Halsschmerzen Arzt oder nicht?

Ich kann nicht wirklich viel erkennen - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

6 Antworten

Der Hals sieht nicht so aus, als wenn eine antibiotische Behandlung erforderlich wäre und somit ist es auch nicht notwendig, zum Arzt zu gehen.

Du kannst Deinem Körper aber helfen, die Entzündung zu bekämpfen.

Besorge Dir kaltgeschleuderten Honig (das ist meistens der milchig-trübe und eher feste Honig) und lutsche mehrmals täglich einen Esslöffel voll. Im Honig sind entzündungshemmende Wirkstoffe vorhanden, welche gerade bei Halsentzündungen sehr gut helfen.

Des Weiteren ist wichtig, dass Du sehr viel Wasser trinkst. Auf dem Foto kann man eine stark belegte Zunge erkennen und die kann mal dadurch entstehen, dass man zu wenig trinkt. Durch die Erkältung verlierst Du durch die Mundatmung und auch durch leicht erhöhte Temperatur mehr Flüssigkeit als normal und vor allem müssen die Krankheitserreger ausgeschwemmt werden. Deshalb sind 2 Liter Wasser pro Tag unbedingt notwendig, besser aber wären 3 Liter.

Ist die Nasenatmung durch eine verstopfte Nase nicht möglich, ist es notwendig, die Nasenatmung durch ein Nasenspray wieder herzustellen. Es gibt zwar immer noch Menschen, die davon abraten, ein Nasenspray zu benutzen, aber das ist falsch. Für den Körper ist es extrem anstrengend, wenn man durch den Mund atmet. Die kalte und ungefilterte Luft trifft so direkt auf die Bronchien und nicht selten kommt noch eine Bronchitis hinterher. Abgesehen davon ist die Nasenatmung wichtig, um die Nasennebenhöhlen und Ohren gut zu belüften.

Es gibt inzwischen Nasensprays, die mit dem Wirkstoff "Panthenol" angereichert wurden. Dieser Wirkstoff verhindert das Austrocknen der Nasenschleimhaut. Hier wäre z.B. "Nasic" geeignet, auch wenn das etwas mehr kostet ... es lohnt sich aber. Für Dich wäre auch noch das Nasenspray für Kinder geeignet.  Mehr als 10 Tage sollte man das Nasenspray aber nicht benutzen.

Wichtig ist, dass Du Dich schonst (momentan keinen Sport), aber auch viel an die frische Luft gehst. Abends vorm Schlafengehen solltest Du Dein Schlafzimmer nochmal gut durchlüften und die Heizung bleibt im Schlafzimmer aus.

Für Zwischendurch kannst Du Salbeibonbons lutschen, denn auch die haben entzündungshemmende Wirkstoffe.

Die Menschen sind unterschiedlich und deshalb gibt es Menschen, die bei Halsentzündungen lieber warme Getränke zu sich nehmen, aber andere Menschen kühlen lieber. Ich bin der Typ, der lieber viel Eiswürfel lutscht. Ich mische mir diese immer selber aus Wasser, Honig und gestampften Salbeiblättern ... einfrieren und schon hat man leckere Eiswürfel, die man über den Tag verteilt lutschen kann.

Wenn Du aber lieber warme Getränke zu Dir nimmst, dann versuche mal Salbeitee zu trinken.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Trink heute etwas Tee und wenn es bis morgen früh nicht besser wird, geh zum Arzt

Das sieht nach geschwollen aus.

Mandelentzündung?

Geh zum Arzt

Ich würde sicherheitshalber trotzdem zum Arzt gehen, wenn du dich jetzt schon mehrere Tage damit rumquälst! Es könnten sich auch Keime eingenistet haben, die weiterhin Beschwerden verursachen. Da ist es besser, wenn der Arzt einmal draufschaut und dir sagen kann, ob das jetzt von allein abklingt oder ob du evtl. noch ein Medikament nehmen solltest, um eventuelle Keime loszuwerden!

besser wäre es, zum Arzt zu gehen.