Hallux Valgus Probleme,sodass kein Schuh mehr passt?

Rechter Ballen (ausgeprägter,mehr Probleme) - (Füße, Orthopädie, Hallux Valgus) Linker Ballen - (Füße, Orthopädie, Hallux Valgus) Rechter Fuß - (Füße, Orthopädie, Hallux Valgus)

4 Antworten

Deine Beobachtung rechts stärker als links ist durchaus richtig, gleichwohl ist der Hallux rein optisch noch nicht so stark ausgeprägt. Wie stark die Fehlstellung wirklich ist, kann der Arzt anhand eines Röntgenbilds unter Belastung genau feststellen.

Bei einem Hallux valgus (das ist der mit dem Fehlwinkel) helfen Schienen nur bedingt indem sie oft den Schmerz lindern, die Ursache wird jedoch nicht wirklich beseitigt. Die Einlagen waren wohl eher gegen den Plattfuß, aber auch hier gilt das oben gesagte.

Richtig ist, daß man mit einer OP zuwarten sollte, bis das Wachstum der Knochen abgeschlossen ist, was meist im Alter von etwa 18-20 Jahren der Falls ist, bei Mädchen etwas früher als bei Jungs.

Was in dem Alter und bei einem noch nicht stark ausgeprägten Hallux helfen kann sind fußgymnastische Übungen. Gute Erfahrungen werden im Hallux Forum www.hallux-forum.de von der Spiraldynamik berichtet. Jedoch keine Illusion: die Übungen muss man regelmäßig machen und es dauert lange bis sich Erfolge zeigen.

Ein Gang zu einem Physiotherapeuten der sich auf Vorfuß spezialisiert hat, ist hier sicher sinnvoll. Dazu kann Dir Dein Arzt eine Überweisung geben.

Hallo,

das ist soweit fast alles richtig.

Das Knochenwachstum am Fuß ist allerdings bei Mädchen normalerweise schon mit etwa 12-14 Jahren abgeschlossen. Auch das kann man aber auf den erwähnten Röntgenaufnahmen beurteilen und gegebenenfalls dann auch operieren, falls die konservativen Therapieversuche keine Besserung erzielen.

Viele Grüße

Adrian Wiethoff

Neben fußgymnastischen Übungen solltest Du barfußlaufen so oft wie möglich, nicht nur daheim sondern auch draußen auf unterschiedlichen und vor allem abwechslungsreichen Untergründen. Nutze die Zeit solange es noch nicht zu kalt draußen für Dich ist.

Je jünger man ist umso eher kann man einen Plattfuß wieder aufrichten. Wenn Du erstmal ausgewachsen bist ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich

Das gleiche Problem habe ich auch. Nur das ich fast vierzig Jahre älter bin. Mein Orthopäde setzt voll auf die Einlegesohlen. Ich bin auch der Meinung, das eine Hallux OP nicht so einfach ist. Eigentlich bin ich ganz froh, dass nicht operiert werden muss. Vertrau denen einfach und hole dir neue Sohlen.

Eine OP kannst du jeder Zeit machen lassen, einfach zum Hausarzt und eine Überweisung zum Chirurgen. Der hallux kann natürlich auch wieder kommen. Eine Garantie gibts nicht. Die Schienen helfen nur bedingt. Sie verhindern nur das es schlimmer wird. Ich hatte einen Hallux am Handgelenk und musste 2 mal operiert werden.