Hallux Valgus OP Wie lange Krücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine Freundin hatte das mal (ich glaube mit 27 oder 28) und Krücken hatte sie die ganze Zeit über bzw. über fünf oder sechs Wochen plus diesen "Vacopedschuh", den man ihr nach der Operation angepasst hat.

Sie hätte die Krücken eigentlich nach zwei Wochen ablegen können, fühlte sich dafür aber zu unsicher ----> letztlich ist es Gewöhnungs-/Übungssache/persönliches Ermessen. Gearbeitet hat sie nach drei Wochen wieder.

Gute Besserung :)

Meine Frau ist vor 3 Wochen nun auch am zweiten Fuß operiert worden. Das erste mal war vor 15 Jahren. Kann mich daran gar nicht mehr erinnern, so lange ist das schon her.

Aber Krücken brauchst Du nur die ersten 2 bis 3 Tage, wenn überhaupt, denn in den ersten tagen sollst Du den Fuß überhaupt nicht belasten und immer hoch lagern und kühlen.

Danach hast Du ja einen speziellen Schuh, den Du am Fuß der operiert wurde anziehen kannst und auf der Ferse laufen kannst. Geht aber nicht lange, denn das Blut staut sich dann gerne im Fuß und das ist sehr unangenehm. Daher sollte man nicht lange stehen. Aber mit dem speziellen Schuh, kannst Du ohne Krücken schon ab dem 3. Tag laufen.

Wir gehen davon aus, daß sie erst nach 8 Wochen wieder ohne Probleme laufen kann und dann wieder arbeite gehen wird. Könnte aber auch noch ein paar Wochen länger dauern, je nachdem wie die Wunde verheilt ist und man schon laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da man das unterschiedlich operieren kann, ist das nicht zu beantworten

Was möchtest Du wissen?