Hallux Valgus Behandlung?

8 Antworten

Nicht wenn du außer der Wölbung keine Beschwerden hast.

Manche bekommen niemals Beschwerden, also besteht dann auch kein Anlass für einen Arztbesuch.

Nur wenn du Schmerzen hast, ist ein Besuch beim Orthopäden fällig.

BarfussTobi  08.01.2019, 14:18

Es verläuft eine Sehne über den großen Zeh diese ermöglicht das Anziehen selbigen zum Körper hin.

Solange diese Sehne über den Zeh verläuft ist noch alles soweit gut. Ich habe mal Tante Wiki befragt und sie hat folgendes geantwortet: https://de.wikipedia.org/wiki/Hallux_valgus

Pangaea  09.01.2019, 10:05

Vielen Dank für das Sternchen!

Hatte ich auch mal.Habe einen Gegenstand zwischen beide Zehen geklemmt. z.B. eine Garnrolle (längs ).Mit Mullbinde paar Wochen umwicklt. Nach ein paar Wochen war alles wieder normal. Ein Versuch , ehe Du zum Arzt läufst wäre es wert.

Sieht mir nach einem Spreizfuß aus. Die Ursachen dafür sind vielfältig, schlechte Muskulatur, falsche Schuhe, Überlastung usw..

Wenn keine Beschwerden auftreten unbedenklich, jedoch kann man mit orthopädischen Einlagen, die den Mittelfußknochen wieder anheben dagegen wirken. Außerdem solltest du auf ausreichend Platz in den Schuhen achten und die Fußmuskulatur stärken durch Übungen.

BarfussTobi  08.01.2019, 14:50

Die beste Übung zur Stärkung der Fußmuskulatur ist das Barfußlaufen, wird viel zu selten angewandt. Dabei kommt es zum aktiven Anhaben der Mittelfußknochen was bei Verwendung von Einlagen nur passiv geschieht.

mdeutschi  08.01.2019, 15:03
@BarfussTobi

Wohl wahr, da das aber wie du selbst sagst leider selten passiert sind solche Einlagen eine gute Option um zumindest ein Fortschreiten der Fehstellung zu verhindern. Als Übung kann man daheim dann ja barfuß laufen und die Einlagen ausziehen.

BarfussTobi  08.01.2019, 15:29
@mdeutschi

Das bissel daheim reicht meistens nicht und vom barfuß auf der Couch liegen wird auch nichts. Wem es zum barfußlaufen draußen jetzt zu kalt ist sollte sich zuhause dann auch aktiv bewegen wie gehen/laufen auf der Stelle, Einbeinstände machen; wenn genügend Platz ist und keine hängende Deckenlampe in Gefahr ist kann auch Seilspringen machen.

Der Denkfehler der meisten ist allerdings dass man mit Einlagen das Fortschreiten der Fehlstellung verhindern könne. Kann man eben nicht weil die Fußmuskulatur stillgelegt ist.

mdeutschi  08.01.2019, 15:49
@BarfussTobi

Ja verhindern war hier das falsche Wort, eher ausbremsen. Das alleinige Tragen von Einlagen wird nicht zur Lösung des Problemes führen, ausbremsen kann man es aber alle Male dadurch und dem erhöhten Verschleiß durch die Fehlstellung kann man auch entgegenwirken. Klar die beste Lösung ist die Muskulatur zu stärken und das sollte man auch machen. Aber gerade wenn man oft Schuhe trägt sind solche Einlagen sicherlich nicht falsch zur Unterstützung.

BarfussTobi  08.01.2019, 16:03
@mdeutschi

Mir gefällt das Wort Unterstützen nicht so richtig weil es kommt einem Stützen der Fußmuskulatur gleich. Und wenn die Fußmuskulatur gestützt wird dann kann sie nicht arbeiten. Und wenn sie nicht arbeiten kann erschlafft sie immer mehr und die Quergewölbe sinken immer mehr ein (dasselbe gilt natürlich auch für die Längsgewölbe wenn diese durch eine Gewölbestütze unterstützt wird).

Wichtig ist viel mehr dass man wenn man Schuhe tragen muss nur solches Schuhwerk trägt wo sich die Füße insbesondere die Zehen gut bewegen können. Dabei sollte eben Funktionalität vor Aussehen gehen. Hier sind vor allem die Schuhdesingner gefragt. Aber leider ist es bei den meisten Schuhen ja so dass für das Design Leute mit Hallux Valgus Modell gestanden haben.

Deswegem empfehle ich für den Alltag Minimalschuhe ohne Absätze, mit flexibler Sohle und breiter Zehenbox auch wenn sie nicht besonders schön sind.

Siehe auch hier: https://www.meisel-podologie.de/sites/website/wasisthalluxvalgus.php

mdeutschi  08.01.2019, 16:30
@BarfussTobi

Da gebe ich dir Recht, gescheites Schuhwerk und eine gute Fußmuskulatur sind da das beste.

Leider wollen viele nicht auf Mode verzichten und ziehen dann doch ungesunde Schuhe an. Bei der Bewegung genauso, viele sind zu Faul oder was auch immer. Aber schade eigentlich, man könnte so viele Fehlstellungen verhindern.

Einlagen sind ja für viele Umstritten, da sie das Problem nicht beheben. Aber ich denke gerade wegen diese gesellschaftlichen Problemen und der Einfachheit sind sie dennoch beliebt und dann auch besser als garnichts dagegen zu tun. Aber ja lieber gutes Schuhwerk und Übungen zur Stärkung der Muskulatur.

BarfussTobi  08.01.2019, 16:43
@mdeutschi

Genauso isses und wer denkt lieber "modisches" Schuhwerk anziehen zu müssen und sich damit die Füße kaputt macht ist halt selbst schuld.

Die kleine Unsymmetrie am großen Zeh ist harmlos.

Schau lieber nach der Ausbuchtung am inneren Fußballen.

Körpertherapeutisch ist das ein Symptom der schizoiden Sturktur. Schizoid sind Menschen, deren Innenleben aus vielen tollen Räumen besteht, die untereinander aber keine Türen haben.

Solche Menschen tun sich schwer, das Thema zu wechseln oder sich in ein neues Thema einzufühlen.

Alles Gute...

MausNase2903
Fragesteller

Was?

Wen es eine Frage ist die du dumm findest, kannst du sie mir noch überlesen und lieber anderen antworten 😘

Chinama  08.01.2019, 13:29
@MausNase2903

Es tut mir leid, du hast mich falsch verstanden. Ich halte deine Frage kein bisschen für dumm und wünsche dir, dass du deinen Frieden mit der Ausbuchtung an deinem Fuß findest.

MausNase2903
Fragesteller
@Chinama

Dann entschuldige ich mich auch bei dir

Hab es falsch aufgefasst

Lieber zu früh als zu spät zum Arzt. Wenn noch nichts weh tut, kann er Tipps geben wie das so bleiben kann. Wenn es erstmal richtig schmerzt gibt es oft keine Alternative mehr zur OP.

Woher ich das weiß:Recherche