Hallo, weiß jemand ob ich bei einer Glutendiät wegen Reibeisenhaut auf Dinkel verzichten muss?
Ich habe im Internet nur ein Bericht gefunden in dem stand dass Dinkel für Weizenallergiker verträglich sei...nur wie sieht es da bei Reibeisenhaut aus? Weil ich habe ja keine Zölliakie...da denke ich, müsste ich auf jeden Fall auf Dinkel verzichten. Bin dankbar für jede Antwort! :)
3 Antworten

Die Ernährung spielt bei dieser Erkrankung eine eher untergeordnete Rolle. Von innen lässt sich das bislang nicht positiv beeinflussen.
Ich gehe davon aus, daß du deine Haut regelmäßig mit einem Peeling behandelst und gute Cremes verwendest.

Wenn du keine Zöliakie hat, warum verzichtest du dann auf Gluten?! Das Klebereiweis ist für Nichtallergiker völlig unbedenklich.
Bei Reibeisenhaut solltest du wohl eher deinen Fettstoffwechsel im Auge behalten und genug Wasser trinken. Und die betroffenen Hautpartien mit Feuchtigkeitscreme eincremen. Aber nicht irgendeine N*vea oder so, sondern was ordentliches, aus der Apotheke.

Dinkel enthält Gluten, ist aber besser als Weizen.
Versuchs eine Weile aus, ob Gluten oder weizenfreie Ernährung deine Reibeisenhaut vermindert o. heilt. Bei ein paar Leuten hilft das bei ein paar nicht. Hab Geduld und Probier es aus. Lass dich nicht entmutigen wegen deiner Reibeisenhaut , du bist nicht die Einzige.
