Hallo leute macht fentanyl in pflaster form abhängig? Wenn ja wie wird es ausgeschlichen? Was sollte man bei dem medikament noch beachten?

5 Antworten

Fentanyl ist ein sehr starker Wirkstoff. Wie alle BTM ist es als Schmerzmittel sehr Nebenwirkungsarm. Fentanyl wird nur in Pflasterform verabreicht, da es anders zu stark wäre.

Ausgeschlichen wird es, indem man die Dosis reduziert. Ein Pflaster darf nie zerschnitten werden (da es die Matrix zerstört und damit die Retardierung) oder vor dem kleben berührt werden.

Geklebt wird auf den Oberkörper vorne oder hinten: Brust oder Rücken. Normalerweise wird Fentanyl nur Patienten verschrieben, die auch über Unterhautfettgewebe verfügen. (Praktisch habe ich das noch nie erlebt - es kriegen doch meistens die kachektischen.) Außerdem sollte man es auch nicht zu nah am Herzen kleben.

Und das wichtigste: Mit jedem Pflasterwechsel nimmt man natürlich das alte Pflaster wieder ab. Es klebt immer nur EIN Pflaster.

Ich muss korrigieren: Seit neustem existieren auch Lutschtabletten zur akuten Schmerzbekämpfung. Eigentlich ist Fentanyl aber nicht für Schmerzspitzen gedacht. Man bekommt es bei anhaltenden Dauerschmerzen, die tendenziell auch nicht abklingen werden. Deswegen stellt sich selten das Problem des Ausschleichens.
Und ja, Fentanyl als Narkosemittel o.ä. wird natürlich auch anders verabreicht als Analgetika.

Da diesen Wirkstoff nur Schmerzpatienten bekommen, die hoffnungslose Fälle sind und vorher schon länger mit Morphin behandelt wurden, stellt sich die Frage der Abhängigkeit und des Ausschleichens nicht.

Es ist eine der letzten Möglichkeiten, andauernde und sehr starke Schmerzen in den Griff zu bekommen und das Leben zu erleichtern.

Jein. Besonders der ständige Wechsel des Wirkstoffspiegel im Blut macht süchtig. Darum werden meist nur längerwirksame Opiate verschrieben (zB Retardformen). Die optimalste Retardform ist das Pflaster. Ein Absetzen mit über mehrere Wochen reduzierten Dosierung ist aber dennoch angezeigt.

wenn die Doc dir das verschrieben hat...hat das einen Grund.....frage ihn er ist für dich da....

das ist ein starkes Schmerzmittel...das du nötig brauchst.

Von allen Schmerzmittel ist es schwer wieder los zu kommen...

Fentanyl ist so ziemlich das stärkste Opioid (oder Opiat?) und keine Partydroge. Also ich rate dir ab, solche Medikamente auf eigene Faust aus Experimentierfreude zu gebrauchen. Einmal überdosiert bedeutet dann Game Over, das Medikament verzeiht keine Überdosis, wenn Du verstehst was ich meine. Wenn Du ein ges. Problem hast, dann erfährst Du vom Dok, wie Du dosieren/ aufkleben musst, brauchst Du hier gar nicht nach fragen.