Hallo Leute Ich nehme zur zeit Doxepin ich habe Grapefruit getrunken im Internet habe ich gefunden das man davon sterben kann da es ja antidepressiva sind stim?

2 Antworten

Du wirst nicht gleich sterben. Grapefruitsaft hemmt den Abbau bestimmter Medikamente in der Leber, das heißt die Medikamente wirken etwas stärker.

Aber du erreichst keine tödliche Dosis.

Theplayerr
Fragesteller

Ich nehme auch nur 5 mg also ist das nicht schlimm ?

Pangaea  19.02.2017, 21:05
@Theplayerr

Nein, sowas ist nicht tödlich.

Lies dir vorsichtshalber nochmal das Kapitel "Wechselwirkungen" in deiner Packungsbeilage durch.

So schlimm wird es doch nicht gleich werden. Es gibt immer wieder Todesfälle, aber dann läuft es ja wirklich dumm. Der Punkt ist, dass Inhaltstoffe der Grapefruit über ein bestimmtes Leberenzym abgebaut werden, das auch viele Medikamente zur Verstoffwechslung benutzen. In der Leber konkurriert die Grapefruit mit dem Medikament. Der Effekt ist, dass das Medikament in der Aufnahme gestört wird und nicht oder nur unvollständig verstoffwechselt werden kann.