Hallo, kann durch eine Magenspiegelung der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen gedehnt bzw. überdehnt werden?

4 Antworten

Du meinst sicher den Mageneingang, der Schließmuskel ist an einem anderen Teil des Menschen.

Und nein, den Muskel (Kardia) kann man nicht überdehnen.

Muskeln sind dehnbar. Da wird nichts überdehnt nach nur einer Magenspiegelung.

Der Pförtner, so heißt der, wird dabei nicht überdehnt. Das Glasfaser"rohr" ist vielleicht einen 3/4 bis einen cm dick.

Der Magenpförtner ist am Magenausgang beim Zwölffingerdarm.

Bestimmt nicht. Der Muskel ist recht flexibel. Der wir nur im Alter manchmal etwas schlaffer.