Hallo ihr Lieben. Ich habe meine Pille (amicette) vergessen zu nehmen (gestern 22 uhr) und habe sie heute um 9 Uhr nach genommen. Bin ich noch geschützt ?

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst hier eine Frage stellen, also bist du online. Jede Packungsbeilage lässt sich googlen:

Wenn Sie die Einnahme von Amicette® vergessen haben
Wenn Ihr üblicher Einnahmezeitpunkt weniger als 12 Stunden zurückliegt, ist der Schutz vor einer Schwangerschaft nicht beeinträchtigt. Nehmen Sie die Tablette ein, sobald Sie sich daran erinnern, und fahren Sie dann mit Ihrem gewohnten Einnahmeschema fort.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo Amywefragt

Bei der amicette hast du 12 Stunden Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen.

Du hast sie innerhalb dieser 12 Stundenfrist nachgenommen und daher den Schutz nicht verloren.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn die sie 12 Stunden lang einnehmen kannst, dann wohl schon, da es nur 11 Stunden sind.

Aber alles dazu sagt dir die Packungsbeilage.

Oke Dankeschön

Du hast 12 h zeit bei deiner pille sie nachzunehmen also bis 10 uhr morgens. Du hast sie also noch rechtzeitig genommen und bist geschützt

Was steht denn in der Packungsbeilage?

Im Zweifel Kondome benutzen.

Bin im Ausland und habe die packungsbeilage nicht bei mir... Aber ja dann müssen Kondome benutzt werden.

@Amywefragt

Ich meine mal gehört zu haben, dass man die Packungsbeilage auch ergooglen kann.

Ganz sicher sogar, gab noch keine die ich nicht gefunden hätte.

@LinaRaw

Habe die packungsbeilage im Internet gefunden und da steht auch bis zu 12 Stunden ist man noch geschützt