Hallo, ich habe vor 5 Tagen alle meine Weisheitszähne gezogen bekommen (ohne schneiden und nähen). Wann kann ich wieder Sport betreiben?

3 Antworten

Bin nur Laie. Aber auch wenn du dich jetzt gut fühlst, wäre ich vorsichtig. Diese Verletzungen reichen ja bis zu den Kieferknochen, wenn man da eine Infektion bekommt, kann das richtig übel ausgehen.

Wenn du Sport machst, könnte es sein, dass deinem Körper die Kraft abgezogen wird, die er dafür braucht, die Heilung unter Kontrolle zu halten.

Vier Weisheitszähne auf einmal ist schon viel.

Ich persönlich würde warten, bis die Wunden verheilt sind.

Danke für deine Antwort :)

Selbst leichtere Aktivitäten, wie mit dem Rad zur Arbeit fahren oder ein wirklich leichtes Training im Sportstudio sollte ich also erst nach dem Heilungsprozess wieder aufnehmen? Oder geht das auch nach Befinden, ich wollte mir bis zum Wochenende noch Zeit lassen da ich selbst auch ziemlich vorsichtig und respektvoll mit Wunden umgehe.

@Shirkany

Ich bin ja kein Arzt und kann keine qualifizierte Aussage machen! Ca. zwei Wochen würde ich auch für den Zeitraum halten, wo man sich am stärksten schonen sollte.

Danach wäre eine Radstrecke ohne Steigungen oder Spaziergänge oder so wohl kein Problem.

Aber Training, wo man sich auspowert oder der Puls sehr hoch geht, damit wäre ich vorsichtig.

Also alles was an die Grenzen geht und man richtig erschöpft ist, das belastet das Immunsystem. Ich habe eine Immunerkrankung und weiß das, ich muss da sehr vorsichtig sein. Leichte und längere Bewegung ist besser für mich als richtiger "Sport", bei dem man sich steigern möchte.

Aber du wirst ja auch am Wochenende sehen, wie verheilt die Wunden (Haut) schon sind?

Oder ruf noch mal in der Arztpraxis an.

@Mirarmor

Das sagtest du ja bereits, dass du kein Arzt bist :)

Dennoch wollte ich gerne deine Meinung/Erfahrung dazu hören, welche mir auch schon weitergeholfen hat.

Danke dir dafür

!4 Tage kein Sport oder sportähnliche Tätigkeiten. 5 Tage kein Alkohol und keine Zigaretten. 3 - 4 Tage kein Kaffee kein schwarzer Tee auch kein grüner und natürlich keine Cola. Mineralwasser still oder medium ist gut.

Durch die beim Sport erhöhte Herztätigkeit wird Serum in dei OP-Wunde gepumpt, weil der Körper die Wundheilung beschleunigen will. Du hast in ziemlicher Geschwindigkeit eine "Dicke Backe" und die tut weh  -meistens jedenfalls-  Das dauert bis zur Heilung 2 - 3 Wochen. Richtest du dich nach den Anweisungen sind nach 2 - 3 Tagen die Schmerzen vorbei und nach einer Woche kannst Du wieder alles esssen. Die Auskleidung der Wundlöcher mit Zahnfleisch ist nach 14 Tagen abgeschlossen (+ - 3 Tage). In dem Falle ist Geduld das Beste. Schwierig?

Warte noch eine Woche, dann dürfte es kein Problem mehr sein !

Die beiden oberen Wunden sind bereits verheilt, nur die unteren lassen auf sich warten. Meinst du wirklich dass ist in einer Woche soweit verheilt?

danke für deine Antwort :)

@Shirkany

Ich denke schon

Was möchtest Du wissen?