Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einer Rektoskopie?

4 Antworten

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ich habe selbst vor wenigen Monaten eine Coloskopie (Dickdarmspiegelung, bis zum Dünndarmeinlauf!) gehabt. Man hat dabei die Wahl zwischen einer kurzen Vollnarkose oder man könnte angeben, man möchte bei voller Bewusstsein, den Verlauf der Untersuchung am Bildschirm verfolgen. Letzteres für interessierte Patienten (wie ich). Ärzte ziehen normalerweise eine Vollnarkose vor, da der(die) Patient(in) bei der Untersuchung ruhiger liegt. Eine Rektoskopie ist dabei weniger aufwändig als eine Coloskopie und erfordert minimale Vorbereitung vom (von der) Patient (Patientin). Es ist auf keinen Fall schmerzhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus.

Ja, sowas kenne ich gut. Ich hatte auch ziemliche Angst und kann dir sagen: es ist ein Scheissgefühl wenn man so eine Untersuchung bekommt.

Sorry, aber ich kann es nicht anders beschreiben als: Scheissgefühl.

Hat bei mir zum Glück nicht lange gedauert.

LG, Sabrina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dir doch vorher auch eine Spritze (Kurznarkose) geben lassen, oder?

LG ^^

Kann unangenehmen sein, aber 0 schmerzen.