An der Pfote meines Katers, vorne links, sind alle Zehengelenke "ausgekugelt",luxation pfote, ein Riss der Bänder wird vermutet, wie ist die Heilungschance?

4 Antworten

Also ich sage mal so:

Ich kenne mich mit der Art der Verletzung nicht aus, ABER:

Gehen wir mal davon aus, dass man nichts operieren kann.

Dann wird kein Arzt der Welt die Pfote amputieren, solange die Katze sie noch ein wenig benutzt und sie durchblutet ist. 

Ander sieht das da aus, wenn die Katze Freigänger ist. Dann müsste eventuell(sollte man nichts operieren können) entweder die Pfote amputiert werden, da die Gefahr besteht, dass sie irgendwo hängen bleibt, oder nur die Krallen werden entfernt, um ein Hängenbleiben zu verhindern.

Ganz allgemein kommen Tiere aber super mit Amputationen zu recht.

Hallo niedgoett,

wie ich aus den Kommentaren entnehme, wart ihr bereits beim TA, der euch weiter Überwiesen hat. Warum erst Freitag ? Dein Kater hat große Schmerzen und er sollte auf keinen Fall so lange warten müssen.

Also für gewöhnlich wird eine Luxation operiert und mit einem versenkten Bohrdraht oder/und auch mit einer Zugschraube fixiert. Selbst die Bänder lassen sich mit resorbierbarem Nahtmaterial an die Gelenkkapsel wieder annähen (Bandersatz).

Oder hat euer TA was von irreparabel gesagt ? Dann ist eine Amputation sicher die einzige und Sinnvollste Lösung.

Wünsche euch alles Gute und dem Kater gute Besserung

LG

Danke, das läßt hoffen. Unsere Tierärztin konnte keine klare Aussage machen, da alle "Pfotenfingergelenke" endkugelt sind und hat uns deshalb zum Fachtierarzt nach Braunschweig vermittelt.Heute fast schon auf dem Weg zum Facharzt ; Braunschweig (117km) bekommen wir Anruf Arzt krank. Jetzt ist Termin auf erstmal Montag, 14.00 Uhr verschoben...  Ach ja, Kata ist ein ABSOLUTER Freigänger!!!!  LG

@niedgoett

Hallo niedgoett,