Haftet ein Kieferorthopäde im Falle des Misserfolgs?

5 Antworten

Ich würde mich an meine Krankenkasse wenden. Schließlich bezahlst Du die. Und die sollen Dir helfen und was raten, wie man da am besten vorgeht! Die kennen sicherlich Gutachter. Ruf da mal an.

Kieferorthopäden in Deutschland müssen jeden Schritt der Behandlung einzeln abrechnen. Je länger sie dauert und je mehr Arbeitsschritte sie enthält, desto lukrativer ist sie für die Ärztin oder den Arzt. Der Nebeneffekt ist möglicherweise, dass die Behandlungen in Deutschland länger dauern als nötig. Im Schnitt sind es drei bis vier Jahre. Und das, obwohl Studien zeigen, dass die erfolgreiche Behandlung mit einer festen Spange in den meisten Fällen in weniger als zwei Jahren problemlos möglich ist

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-07/zahnspange-jugendliche-kieferorthopaedie-forschung-infos/seite-2

Hast Du ein Trageprotokoll geführt ? Hat der Arzt einen Behandlungserfolg zugesichert ?

Moin

Im Zweifel muss da ein Gutachter dran, der überprüft, ob die Behandlung fehlerhaft war oder ob du vielleicht die Spange nicht ordentlich getragen hast

Naja, die feste Spange wurde mir dran geklebt und drei Jahre später wieder entfernt. Ich denke, da kann man selber nicht viel falsch machen wenn man die Kieferorthopädentermine einhält...

@steffiwmsr

Das stimmt... Und die Lose trägt man, damit sich das festigt, die könnte man ja ständig "vergessen"

Nein er haftet nur für Behandlungsfehler. Du solltest mal etwas "Lesen", es ist allgemein so das Zähne sich immer wieder verschieben.
Dein Zahnarzttrauma kann man behandeln

Ich habe weder Zahnarzttrauma noch sonst irgendwas...Würdest du dich in diesem Fall etwa nicht zutode ärgern? Für was hab ich die Behandlung dann machen lassen?

@steffiwmsr

Nö, wenn ich es schaffe in 3 Minuten zu googlen, das sich Zähne wieder verschieben nicht

nach so langer zeit bestimmt nicht

So ist es.