Hafermilch oder Mandelmilch?

6 Antworten

Hi,

die Bio-Hafermilch/Drink vom DM hat folgende Nährwerte:

Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 ml

  • Brennwert: 40 kcal / 168 kJ
  • Fett: 1,4 g
  • Fett, davon gesättigte Fettsäuren: 0,2 g
  • Kohlenhydrate: 6 g
  • Kohlenhydrate, davon Zucker: 5,2 g
  • Ballaststoffe: 0,5 g
  • Eiweiß: 0,6 g
  • Salz Äquivalent: 0,13 g
  • Kosten: 1,25 Euro

Die Bio-Mandeldrink/Drink hat dagegen folgende Nährwerte:

  • Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 ml
  • Brennwert: 35 kcal / 113 kJ
  • Fett: 3,3 g
  • Fett, davon gesättigte Fettsäuren: 0,3 g
  • Kohlenhydrate: < 0,5 g
  • Kohlenhydrate, davon Zucker: < 0,5 g
  • Ballaststoffe: 0,7 g
  • Eiweiß: 1,1 g
  • Salz Äquivalent: 0,14 g
  • Kosten: 2,75 Euro

"Gesünder" dürfte wohl aufgrund der geringeren Kohlenhydrate und dem höheren Eiweißgehalt die Mandelmilch sein. Ob man dies allerdings "spürt", wage ich zu bezweifeln, da die Unterschiede ja nicht so extrem hoch ausfallen.

Dagegen ist der Preis der Mandelmilch mehr als das Doppelte.

Das kann man nicht fest machen. Bei beiden gibt es Marken die viel oder wenig Zucker mit rein schmeißen. Entsprechend ungesund sind sie. Welche bei dir gesünder ist sagt nur der Blick im Direktvergleich auf die Verpackungen.

Wenn du mehr auf Kohlenhydrate verzichten willst nehme die Mandelmilch, denn Hafer hat davon natürlich viel.

Danke für die Antwort, ist bereits eine Hilfe. Ich persönlich würde mich an die Marke alpro halten, irgendwelche Erfahrungen damit?

@francklyn

ich persönlich fand andere leckerer, aber da hat jeder ja einen anderen Geschmack. Zudem hat Alpro zum Teil auch viel Zucker, hängt aber vom einzelnen Produkt ab.

Ich finde aber den Alpro Joghurt mit Blaubeere (500g Becher) sehr lecker. :D

Da kann ich auch keine klare Empfehlung aussprechen, das ist subjektiv. Schaue unbedingt auf den Zuckergehalt. Es gibt ungesüßte und welche, die zusätzlich noch mal mit ordentlich industriellem Zucker nachgesüßt wurden. Auch sind Verdickungsmittel & Co. enthalten, was mir persönlich auf Dauer so wenig zugesagt hat, dass ich mir diese Milchsorten selbst zubereitet habe. Das geht eigentlich auch recht einfach.

Für Hafermilch brauchst du einfach nur Haferflocken, etwas Salz und Wasser, bei Bedarf und je nach Geschmack noch etwas Honig/Agavendicksaft o.ä.

  • Wasser zum Kochen bringen,
  • Haferflocken und Salz dazu,
  • Agavendicksaft o.ä. dazumischen

Alles abkühlen lassen, dann ab damit in den Mixer und anschließend durch ein Passiertuch pressen. Im Kühlschrank ein paar Tage haltbar.

    Recht ähnlich dürfte es auch mit der Mandelmilch funktionieren. Freunde haben mir mal eine Cashewmilch gemixt, die war der Hammer! Super lecker und auch ganz schnell in einem guten Mixer zubereitet.

Und so weißt du dann auch sicher, was drin ist.

Es gibt aber auch noch eine Hafermilch, der extra Calcium zugesetzt wurde (von Oatly), die finde ich auch ganz gut.

Meine Freundin ist Veganerin und trinkt überwiegend Alpro Soja light Milch, da ich mein Milch Konsum auch reduzieren wollte bin ich dann auch zu dieser Milch übergeschwenkt weil bei der Light Variante es so gut wie keinen nachgeschmack gibt. Hat pro 100ml glaube 29 kcal

Wenn du Milch gut verträgst, brauchst du deinen Milchkonsum nicht einzuschränken, und du brauchst auch keine Ersatzprodukte.

Es wurde bereits geschrieben, dass der Fragesteller zu viel Mich nicht gut verträgt...