Häufigkeit von Wäschenwaschen

11 Antworten

Für eine Person eine Maschine pro Woche ist normal, zwei sind auch normal...aber 4 sind schon extrem viel...

z.B. 7 Paar Hosen od Rock/Kleid + 7 T-Shirts/Pullover + 7 mal Unterwäsche

Und dafür VIER Maschinen?

Das ist schon enorm viel, also 1-2 wären normal ....

Gruss

Laut dem "BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V." beträgt der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Einwohner pro Tag 121 Liter. Davon 14 Liter für Wäsche. (Ich glaube zu wissen das der durchschnittliche Wasserverbrauch eines Waschgangs bei ca. 50 Liter liegt). Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

14*7=98 (Liter für Wäsche pro Woche pro Person)

98/50=1.96 (Waschgänge pro Woche pro Person)

Quelle:http://www.bdew.de/internet.nsf/id/3852C5217E9FD4E1C125786C004274E7/$file/Trinkwasserverwendung%20im%20HH%202012.pdf

Also liegt der Durchschnitt in Deutschland bei etwas weniger als 2 Maschinen Wäsche pro Woche.

Kurios, aber je weniger Klamotten man hat, desto häufiger kann man sich gezwungen sehen, zu waschen, weil:

Ansonsten würde man Wäsche nach Stoffqualität (Waschtemperatur) und Farbe sortieren. Hat man aber nur 1 rote Bluse (pflegeleicht) und 1 grüne, kann man nach einmal Tragen schon die Waschmaschine anwerfen.

Schließlich will man den Rest der Wäsche keinesfalls "pflegeleicht" waschen, noch will man, dass sich die beiden Blusen auf eine gemeinsame Farbe einigen.

Ich wasche für mich alleine und wasche ca. 2 Maschinen. Das variiert, einmal mehr, einmal weniger wegen der Bettwäsche. Mich würde interessieren was sie wie oft wäscht?

Ich kenne Leute, die benutzen ein Handtuch genau einmal und das ist wirklich der größe Quatsch in meinen Augen! Wenn ich nicht gerade super schlimm geschwitzt habe, ziehe ich auch Pullis etc. zweimal an. Ebenso kenne ich jemanden, der seine Jeans nur einmal anzieht, total verschwenderisch. 3-5 Tage geht das, je nachdem...

Frage ist auch: WIE wäscht sie? Ich habe gerade eine Feinwäsche laufen. Da passt natürlich weniger rein, als bei einer Buntwäsche... Empfindliche Kleidung sollte man so waschen, aber Jeans, einfache Pullis, Handtücher müssen nicht in die Feinwäsche...