Wie kann ich den Härtegrad meiner Matratze herausfinden?

4 Antworten

Das Zusammenspiel des Schlafsystems ist wichtig! Sprich Matratze, Lattenrost und Kopfkissen. Das alles sollte auf deine Schlafgewohnheiten und natürlich auch auf deinen Körperbau abgestimmt sein. Daher solltest du dich auch immer in einem Fachgeschäft beraten lassen. Da deine Freundin, wie du selber schreibst, ganz anders gebaut ist als du wundert es mich nicht das sie ein anderes Liegegefühl hat. Den Härtegrad selber heraus zu finden wird eher schwierig. Für den Härtegrad gibt es keine offizielle Norm - den legt jeder Hersteller selber fest. Je nach Model und Aufbau wird damit festgelegt bis zu welchem Körpergewicht eine Matratze geeignet ist. Wenn du mal in einem Fachgeschäft Probeliegen machst wirst du das schnell feststellen. Oft liegen da Matratzen in H2, welche sich, je nach Aufbau, mal fester und mal weicher anfühlen. Der Härtegrad hat also nicht zwingend etwas damit zu tun wie hart eine Matratze ist!

Hallo pololoko,

it's an inexact science! Wir von Filip Lenz haben bei ausgiebigen Tests die Erfahrung gemacht, dass man den Härtegrad einer Matratze  nicht objektiv und exakt messen kann. Letztlich hängt das Liegegefühl dann doch von zu vielen individuellen Faktoren ab, und nur die wenigsten haben direkt mit der Matratzenkonstruktion zu tun!

Du wirst also eine individuelle Einschätzung nicht umgehen können, denn mit irgendeiner Zahl (H3 o.ä.) würdest du dir nur selbst vormachen, dass es da einen wissenschaftlichen Fakt gäbe!

Unser eigenes Produkt, die Filip Lenz Matratze, hat den Vorteil, dass der Besitzer ihren Härtegrad in einem gewissen Rahmen individuell einstellen kann. Das passt doch ganz gut -- dem je individuellen Erleben seine ganz individuelle Ausgestaltung zu ermöglichen!

Schläfrige Grüße,

deine Experten von Filip Lenz.

www.filiplenz.de

Wenn an der Matratze keine Kennzeichnung angebracht ist, kannst du nicht herausfinden, welchen Härtegrad diese hat. Da ja auch jeder Matratzentyp in verschiedenen Härtegraden hergestellt wird. Optimal wird für euch sein, wenn ihr getrennte Matratzen habt, passend zu dem jeweiligen Koerpergewicht.

Ja Aber wie willst du auf nur einem Lattenrost schlafen ohne Matratze? o: