Hände sind komplett komisch. Hilfe bitte?

12 Antworten

Ja Das hatte ich auch Mal und hab ich noch in der kälteren Jahreszeit.

Ich benutze Olivenseife zum Hände waschen und eine Creme von Dm, die auch von einer Krankenschwester empfohlen wurde. Die macht die Haut wieder weich. atrix INTENSIVE Schutzcreme mit Kamille : auf der Packung steht : pflegt selbst stark beanspruchte Hände wieder zart und geschmeidig . In dieser ist aber Parfüm enthalten. Und ich kann nicht sagen wie deine Hände darauf reagieren könnten. Ich weiß dass ich damals auch eine Creme vom Arzt bekommen hab und die hat mir nicht wirklich geholfen, da sie auf der Hand gebrannt hat und noch mehr gereizt hat. Vielleicht musst du auch einen für dich anderen Waschrhythmus finden, ohne dass du Das vernachlässigst.

Weiss nur nicht wie sich das bei deinen Händen verträgt. Mein Vater hat gerade auch extrem rissige und trockener Hände und eine Creme aus der Apotheke: Cerave Feuchtigkeitscreme (weiß blaue Packung) für trockene bis sehr trockene Haut und Parfümfrei . Die hilft ihm gut . Und seine Hände sehen auch ziemlich kaputt aus.

Vielleicht brauchst du auch ne‘ andere Seife für die Hände. (Kannst ja auch mal auf Pflege Seiten (von Krankenschwestern) im Internet gucken)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achja .. wenn du dich duscht benutzt man meistens ja auch seifenhaltige Produkte , die Duftstoffe enthalten . Evtl gucken dass die Produkte nicht so sehr mit deinen Händen in Berührung kommen und einen Waschlappen nutzen. Bei Haaren wird’s schwer .

Durch das ganze Waschen sind deine Hände trocken geworden, creme sie mal mit Handcreme ein und es wird schon wieder gut werden

Ich nehme immer handcreme her

Hallo,

darunter leiden jetzt viele Menschen, da durch das viele Waschen die natürliche Schutzschicht der Haut zerstört wird.

Hilfreich ist:

1. Nur mit milden, seifenfreien Syndets (Waschstücken) waschen.

2. Nach wirklich jeder Handwäsche eincremen! Das ist zwar furchtbar lästig, aber sehr hilfreich.

3. Vor dem Schlafengehen die Hände dick eincremen, etwas einziehen lassen und über Nacht weiße Baumwollhandschuhe (gibt es um ein paar Euro in jeder Apotheke und in manchen Drogeriemärkten) anziehen.

(4. Wenn deine Haut nicht zuuu feinporig ist, könntest du auch Olivenöl etwas erwärmen, die Hände für ca. 15 Minuten darin baden, dann gut abstreifen, das Öl einmassieren und dann die Handschuhe über Nacht anziehen.)

Gute Besserung und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieselben Symptome habe ich auch immer wieder. Das ist eine Allergie, die leider von allem möglichen ausgelöst werden kann. Als Hauptverdächtigen würde ich mal deine Seife identifizieren, da es bei mir genauso war. Ich hatte über zehn Jahre lang ständig diesen Ausschlag, bis ich (eigentlich aus Umweltschutzgründen) auf feste Seife umgestiegen bin. Da war der Ausschlag innerhalb von ein paar Tagen weg. Es gibt allerdings auch feste Seifen, die den Ausschlag auslösen, deshalb muss man ausprobieren, gegen welche man nicht allergisch ist. Ich habe die Shea Butter-Seife von Dove.

Es muss natürlich nicht zwangsläufig von deiner Seife kommen, sondern kann auch von etwas anderem ausgelöst werden, mit dem du täglich hantierst. Überlege mal, ob da kürzlich was Neues dazugekommen ist. Merkwürdigerweise müssen Kontaktallergien nämlich gar nicht unbedingt an der Stelle auftreten, wo der Kontakt mit dem Allergen stattgefunden hat.

Zur Linderung der Symptome würde ich dir reine Vaseline oder Bepanthen empfehlen. Beides wirkt am besten, wenn man den Ausschlag großflächig damit einschmiert und dann Stoffhandschuhe anzieht, damit es in Ruhe einziehen kann. Die gibt's in der Drogerie extra für solche Zwecke. Statt Handschuhen kann man die Hände auch bandagieren.

Die Haut hat eine Schutzschicht wenn man sich jetzt zu oft die Hände wäscht zerstört man diese, gibt der Haut keine Chance sie zu regenerieren und reizt die Haut, dadurch sind Viren, Bakterien und Pilzen Tür und Tor geöffnet um die betroffenen Hautstellen zu befallen.

Was ist denn zu oft? Ich Wasch sie vielleicht 3 bis 4 mal am tag

@Katikatze193

Dann bist du da sehr sensibel, 3-4 mal am Tag sollte eigentlich keine Probleme verursachen.