Häftlinge in normalen Krankenhäusern?!

7 Antworten

Auch Straftäter haben ein Anrecht auf medizinische Behandlung. Egal ob dir das gefällt oder nicht.

Da ist wohl die Gefahr höher, dass du Morgen vom Bus überfahren wirst.

Nicht jeder Strafttäter sitzt wegen Gewalttaten ein.

Gewalttätige Patienten werden am Bett fixiert (angebunden), so dass sie nicht fliehen können oder anderen Personen bedrohen können.

Eine Krankenstation in der JVA kann logischerweise von der Ausstattung her nicht die selbe Ausstattung haben, wie die örtliche Universitätsklinik (nur als Bsp.) Auch kann durchaus eine Behandlung durch Fachärzte notwendig sein, die in der JVA nicht gegeben ist. Der Straftäter hat ja trotzdem Menschenrechte und woher weißt du, dass er nur leicht verletzt ist? Viele Krankheiten sieht man einem gar nicht großartig an. Und ob Waffen in dem Fall das ganze großartig absichern würden, ist auch eine Frage. Denn man kann nun im Krankenhaus auch nicht einfach die Waffe ziehen und schießen. Außerdem gibt es durchaus auch Leute, die nicht unbedingt wegen Gewaltdelikten einsitzen, sondern z.B. "nur" wegen eines Diebstahls.

Ich habe auch schon mit Straftätern (geschlossene Psychiatrie) zusammengearbeitet und habe dort auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich hatte übrigens lediglich einen männlichen Kollegen (wie ich Physio) dabei.... da war nichts mit Sicherheitspersonal und trotzdem hat keiner irgendwas versucht

Woher willst du wissen, das der Mann nur leicht verletzt war?

Ich habe immer wieder mal Häftlinge gepflegt. Nicht jede JVA hat eine Krankenstation und selbst wenn, die Möglichkeiten zur Diagnostik oder Operation sind begrenzt. Bisher ist nie etwas passiert.

Nur weil jemand im Gefängnis ist verliert er nicht seine Menschenrechte .... Die JVA-Beamten sollten aber so einen Fall trainiert haben und somit schätze ich die Gefahr als geringfügig ein!