Habt Ihr auch starke Halsschmerzen vom Rauchen?

5 Antworten

Ein Kollege hat oft nach dem Shisha rauchen für einige Tage Halsschmerzen, da durch das Nikotin die Schleimhäute gereizt werden und sich entzünden. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Ich würde an deiner Stelle unbedingt einen Arzt zu Rate ziehen. Um sich das Rauchen abzugewöhnen gibt es nur eine Methode: kalter Entzug und viel Disziplin und Willensstärke. Denk daran, du darfst nur eine einzige Zigarette nicht rauchen und das ist die nächste.

Du hast seit 2 Jahren schmerzen und warst nicht beim Arzt? Dann wird es langsam Zeit, - ab zum Arzt! Ob es etwas schlimmes ist oder nicht, der Besuch beim Arzt wird dich nichts kosten und letztendlich bist du von den Schmerzen befreit und ich denke nicht das das normal ist das der Hals 2 Jahre lang permanent schmerzt.

Es liegt eher daran, weil ich Angst vor der Diagnose habe. Wüsste gar nicht, was ich dann machen soll? Dann will ich es lieber gar nicht erst wissen, auch wenn es für dich nicht logisch klingt..

Du hast recht für mich klingt das nicht logisch. Ich verstehe nicht wieso du dein Leben aufs Spiel setzt, selbst wenn es etwas ernstes wäre würde der Arzt dir helfen und dir Medikamente aufschreiben. Mach dir wirklich Gedanken, bevor es zu spät ist!

@latiifa

Ich bin glaub ich jemand, der immer sofort mit dem schlimmsten rechnet, und deswegen hab ich dann auch so nen Schiss. Ich denk dann gleich an Chemo und das dann wirklich zu Ende wäre. Ich möchte einfach nur mit dem Rauchen aufhören schaffen und dann würden die Halsschmerzen vielleicht auch wieder weggehen, aber ich scheitere einfach an der eigenen Unzulänglichkeit die Finger von den verd.... Dingern zu lassen. Ich sollte mich wohl mal bei der KK schlau machen, ob sie mir ein paar Hypnosesitzungen bezahlen, sonst bringe ich mich wirklich bald um mit dem blöden Mist. Meine Eltern hatten beide Krebs, ich denke auch deswegen, das ich sowas schnell bekommen könnte, aber es gibt leider immer ne Gelegenheit und schwupps schon steckt schon wieder ene im Mundwinkel, so bekloppt halt einfach

Das tut mir leid mit deinen Eltern echt schlimm sowas, für dich wünsche ich das beste für die Zukunft und das das nichts ernstes ist. Aber wie gesagt denk nochmal drüber nach. :)

@latiifa

Meine Eltern konnten wieder gesund werden, so gesund man nach so einer Krankheit wieder werden kann. Danke für den aufbauenden Kommi ;)

Steig einfach um auf E-Zigarette.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Das Liquid kannst Du Dir auch selbst mischen.

Die Menge Liquid mit Nikotin kannst Du mit der Zeit ja minimieren, wie auch die mg Menge Nikotin bis auf Null.

Langsame Nikotinentwöhnung funktioniert!!!

Eine E-Zigarette bekommst Du im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 50-100 Euro.

Wähle für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziere die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstengeln.

 Wenn Du Fragen hast zum Aufhören mit dem Zigarettenrauchen schreibe eine Frage in der Rubrik/Thema E-Zigarette und Fachleute helfen weiter.

Einen Verdampfer hab ich auch zu Haus, aber irgendwie ist das auch nix für mich, das Gefühl in der Lunge mag ich nicht, weil man da so stark dran ziehen muss, das ist wie Bong/ Wasserpfeife rauchen, da streikt meine Lunge noch mehr als bei Zigaretten. Ich würde so gern aufhören, es bringt mir einfach nichts mehr, ausser Halschmerzen, aber wenn ich mal wieder 2 Wochen keine geraucht hab, dann kommt die Versuchung erneut und ich bin zu schwach um standhaft zu bleiben. Ich kann es schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon in der Situation gewesen bin. Ich glaub bei mir kann nur noch Hypnose helfen, ist aber zu teuer

@GundalfLangbart

was hast du denn für ne Dampfe ??? Wenn du schreibst "da muss ich dran ziehen wie bei ner Bong" isses sicher was größeres.... guck dir mal die Endura T18 oder T22 von Innokin an - das sind 2 kleine Dampfen die extra für Umsteiger gemacht wurden.... an denen zieht man wie an ner Zigarette. Dazu Liquid mit um die 12mg Nikotin und es könnte mit der Dampfe besser klappen. Den Fehler "viel hilft viel" oder "nur mit dicken Wolken biste ein echter Dampfer" machen viele und wundern sich hinterher, das es doch nicht funktioniert. Ich hab den Umstieg auch mit so ner "Kleindampfe" problemlos geschafft und ich wollt nichtmal aufhören zu rauchen, ich brauchte nur ne Alternative für zuhaus wegen dem Kippengestank :-) Angenehmer Nebeneffekt - ich bin weit weniger krank, fühl mich besser, stinke nicht mehr, spare ne Menge Kohle

Also ich bin seit vielen Jahren Raucher, und hatte noch nie Halsschmerzen deswegen.

Geh zum Arzt.

Meine Bronchien sind auch immer dicht, nehm deswegen Asthmaspray. Ich glaub ich hab ne Art COPD; denn darauf passen meine Symptome am ehesten, das ist schon der Supergau diese Krankheit, nur Lungenkrebs könnte das noch toppen..

@GundalfLangbart

Du hast schon Atemwegserkrankungen und rauchst noch? Das das dumm ist muß ich dir denke ich nicht sagen oder?

@Caila

Sucht ist eine Krankheit..

@GundalfLangbart

Gegen die man was tun kann. Und mit Atemswegserkrankungen fängt man gar nicht erst an mit rauchen

Hallo Caila,

Du suchst eine passende E-Zigarette um mit dem Rauchen aufzuhören...? Kein Problem, evtl. kann ich Dir weiterhelfen.

Es gibt ein paar wenige, aber entscheidende Punkte auf die man achten sollte. Dann muss noch die Konzentration des Nikotin Liquids zum Gerät passen. Damit hätte es wahrscheinlich auch Gundalf geschafft. Wer sich ein Gerät zulegt, dass gedampft wird wie eine Wasserpfeife ist sowieso auf dem falschen Weg....

UND... nur mit einer korrekten Nikotin Dosierung entfallen Entzugserscheinungen.

Leider gibt es kaum Fachgeschäfte die den Namen verdienen.

Wenn Du wirklich umsteigen willst, helfe ich Dir.

Gruß, RayAnderson

Umsteigen auf E-Zigarette. Da kannst du das Nikotin immer weiter reduzieren, bis auf null. So KANNST du es schaffen, vom Rauchen komplett wegzukommen.

Da gibt es nur soviele Angebote und weniger Läden die einem das alles mal vernünftig erklären und beraten.

Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon, aber wußte weder auf was ich achten muß, bzw sollte noch welches Teil wofür wichtig ist und was ich alles brauche usw.

@Caila

komm zu uns in den Dampfertreff ( www.dampfertreff.ch ) da kriegste jede Menge Infos, Tipps und Hilfe für nen Umstieg aufs Dampfen :-)