Haben selbstgemachte Panaden keine Transfette?

3 Antworten

Nicht unbedingt. Die trans Fette entstehen durch molukulare Umwandlung von cis Fetten beim starken Erhitzen. Weiterhin werden in der Lebensmittelindustrie teilgehärtete Fette eingesetzt und auch bei der Härtung entstehen trans Fette. Genauer gesagt verändern sich die Fettsäuren. Also es liegt am Fett und nicht an der Panade.

Das kommt allein auf deine Inhaltsstoffe an.

Ei, Mehl, Paniermehl, Rapsöl

Ja natürlich sind die auch darin, es kommt drauf an welches öl du verwendest

Okay, also ist nicht die Panade oder das braten an sich die Ursache, sondern welches Öl ich benutze? Wenn ich also Rapsöl verwende statt Brattfett, besteht kein Risiko?