Haben Marienkäfer einen Magen?

3 Antworten

Insekten benötigen wie alle anderen Lebewesen Energie für ihre Lebensfunktionen. Dafür müssen sie sich ernähren. Mithilfe ihrer Mundwerkzeuge nehmen sie ihre Nahrung, z. B. Blütenstaub (Pollen), Nektar und Pflanzenteile, auf. Die Nahrung wird im Darm verdaut.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/insekten

Negative Bewertungen bedeuten , das ich Recht habe .!

Nein, also nicht im Sinne eines Wirbeltiers, bei dem die Nahrung innerhalb des Körpers zersetzt wird (bei uns Menschen durch Enzyme im Speichel, das Zerkauen und vor allem durch die Magensäure). Insekten haben keine solche Magensäure, sondern sie geben ein Sekret aus Enzymen ab, dass ihre Nahrung außerhalb des Körpers zersetzt und verflüssigt. Sie zerkleinern sie zusätzlich mit ihren Mundwerkzeugen und "schlürfen" die Flüssigkeit anschließend auf, um sie in hrem Darm zu verdauen und die Nährstoffe aus dem Brei herauszulösen.

Nein, sie verdauen durch den Darm.