Haben Kinder (Babys) genauso viel Blut wie Erwachsene?

9 Antworten

Nein, Babys haben westenlich weniger Blut als Erwachsene. In dem Maße, wie der kleine Körper wächst, erhöht sich auch das Blutvolumen!

Es liegt wohl auf der Hand, dass Babies nicht soviel Blut haben können wie Erwachsene.

Erstens ist nicht genügend Platz dafür vorhanden.

Zweitens sind die Organe, allen voran Herz, Lunge, Nieren, Leber ... noch nicht dafür ausgerichtet eine solche Menge Blut zu bewältigen.

Zusammengefaßt könnte man auch sagen, wo kein Bedarf, da stellt die Natur auch keine überdimensionierte Möglichkeit zur Verfügung. Oder die Möglichkeit wächst mit dem Bedarf.

Wenn man bei einem durchschnittlichen Erwachsenen davon ausgeht, dass er ca. 5 l Blut hat, so kann man bei einem Baby von 1 l ständig ansteigender Blutmenge ausgehen.

Hier habe ich noch einen interessanten Link für Dich:

http://www.dolacek.de/mensch.htm

 - (Menschen, Arzt, Baby)

Du hast aber viel Geduld....Die nächste Frage ist: Wer hat mehr Hirnmasse? Ach, das hatten wir doch, oder...

Stimmt es, dass Männer glücklichere Menschen sind?

@harrybanks

Ja, das sollten wirklich viele User lesen. Und was ich dazu noch sagen möchte: Ein Bekannter hat mir einen Gefallen getan, und als Dank dafür hab ich Deine Frage und Noltis Gegenargumentation kopiert und per E-Mail an ihn verschickt, er hat sich sehr gefreut und lacht möglicherweise immer noch deswegen.

e

Ich hatte mal so schätzungsweise 2-3 Liter weniger und lebe noch! Es haben auch nicht alle Erwachsene gleich viel Blut. Das hängt auch von der Körpergröße ab!

Nein, Babys oder Kinbder ahben weniger Blut, da sie kleiner sind nd nicht so viel Blut im Körper haben können. Also wenn ein erwachsener einen halben Liter blut verliert stirbt er meistens und bei Babys ist das weniger. Genau weis ich es auch nicht. Kannst ja wenn du das nächste mal zum Artzt kommst fragen oder schaue doch im Internet nach auf seiten. Ein erwachsener hat ungefähr 2,5 bis 3liter blut im Körper.

Babys haben sicher weniger Blut im Körper, weil sie auch schon am Verlust von kleinerer Mengen "verbluten" können