Haben Apfelchips (ohne Honig ect.) mehr Kalorien als ein normaler Apfel?

7 Antworten

Im Gewichtsverhältnis schon, denn Apfelchips wurde das Wasser entzogen.Wenn Du nun genauso viel Gramm Apfelchips ist wie ein Apfel wiegt, haben die Apfelchips in diesem Verhälnis mehr Kalorien.Wenn Du einen Apfel im Backofen trocknest und dann nur genau diesen ist, sind es genauso viele Kalorien.

Wenn du den Apfel über 43 Grad Celsius erhitzt, denaturieren die enthaltenen Enzyme und verlieren ihre Funktion. Entsprechend muss der Körper dann mehr Verdauungsleistung erbringen. Die Kalorienanzahl ändert sich nicht - die Kalorien-BILANZ allerdings! Um wie viel genau weiß ich leider nicht.

100g Äpfel haben ungefähr 50 Kcal. Nach dem Trocknen wiegen sie vielleicht noch 20 g, die Kalorien bleiben aber erhalten. Also hätten dann 100g Apfelchips 250 Kcal.So ähnlich ist es mit allem Trockenobst. Wenn es sehr trocken ist, können 100 g auch 4-500 Kcal haben.

das einzige was bei den chips fehlt ist das wasser, und das hat bekanntermasen keinen brenwert, damit ändert sich nichts an den kalorien

Soweit richtig , aber wenn Du 100g Chips isst nimmst Du mehr Kalorien zu dir , als wenn Du 100g frischen Apfel isst .

@udaraj

die frage lautete aber nicht, ob das selbe gewicht die selben kalorien hat sondern ob getrocknete äpfel mehr haben als frische.

Nein, denn es ändert sich an dem stoff ja nichts :) dh es kommt nichts neues dazu