haben Allergiker und Asthmatiker ein schwaches Immunsystem?

4 Antworten

Lange hat man geglaubt, Allergiker hätten ein schwaches Immunsystem. Doch das stimmt nicht. Es handelt sich vielmehr um ein überaktives Immunsystem aufgrund einer "Fehlsteuerung" der körpereigenen Abwehr. Asthma:. Immunantwort provoziert Asthmaanfälle

Schuld an den starken Asthmaanfällen war offenbar die Immunantwort des Körpers und nicht die Erkältungsviren. Die Forscher schließen daraus, dass ein besonders aktives Immunsystem Stoffe produziert, die Entzündungen auslösen sowie die typischen Asthmaanzeichen.

Nein

Ich reagiere auf mindestens 24 Stoffe allergisch.

Drei davon bewirken sehr starke Reaktionen inklusive allergischem Astma.

Gleichzeitig habe ich ein sehr starkes Immunsystem?

Was, für mich, auch logisch ist.

Ein Körper der gewohnt ist Allergene zu bekämpfen kann sich auch gegen andere schädliche Einflüsse besser behaupten.

Allergiker haben eine Überreaktion des Immunsystems auf den betroffenen Stoff. Asthmatiker haben eine Lungenerkrankung. Beides hat mir einem schwachen Immunsystem recht wenig zu tun.

Asthmatiker haben ein hyper(re)aktives Immunsystem, da sie auf Reize mit einer übermäßigen Immunantwort reagieren.

Du meinst Allergiker, Asthma ist was anderes ;)

@Wiesel1978

Nein, ich meine Asthma.

@BeYouHP7

Ist aber bei beiden Erkrankungen so. Und ich bin mir unsicher, ob stressbedingtes Asthma direkt mit der Hyperaktivität zu tun hat.

@Wiesel1978

Kann sein, dass es bei beiden so ist. Da ich mich nur mit Asthma auskenne und nicht mit Allergien, habe ich mich auf Asthma bezogen.

Was heißt das letztendlich?

@MAIow

Asthmatiker haben kein schwaches Immunsystem. Im Gegenteil eigentlich, das Immunsystem reagiert auf Reize wie Abgase/Kälte/Staub besonders, es kommt zu einer überschießenden Immunreaktion. Die Bronchien spannen sich zu sehr an (Bronchiospasmus), es kommt zu einer Hypersekretation (zu viel Sekret bzw Schleim wird produziert) und das löst zb die Asthmaanfälle aus.

@BeYouHP7

Der Reiz, der das Asthma triggert, kann aber auch aus der Psyche kommen. Oder es wird durch Anstrengung ausgelöst. Beides Situationen, die mit dem Immunsystem eher weniger zu tun haben.