Habe risse in der Zunge?

2 Antworten

Ich hatte auch mal eine Zahnspange und einen Gaumenspreizer (oben am Gaumen befestigt) Durch diesen hatte auch ihn Abdrücke und schmerzende Risse auf der Zunge. Das einzige, was dabei hilft, ist das in Ruhe zu lassen. Lass es verheilen und voila...

Das wird schon wieder und mit der Zeit gewöhnt man sich da sogar dran :)

So ein Gaumenbogen dient hauptsächlich dazu, die Backenzähne an ihrer aktuellen Position festzuhalten, während man sich an ihnen abstützt, um andere Zähne zu bewegen. Ob das bei dir auch so ist, können wir dir nicht sagen. Frag dazu deinen Kieferorthopäden.

Abdrücke auf der Zunge sind ganz normal. Die gibt's, weil du dir beim Schlucken immer die Zunge gegen den Bogen drückst. Weg geht dieser Abdruck erst wieder, wenn der Gaumenbogen rauskommt.