Habe ich wirklich einen Muskelfaserriss?

3 Antworten

Lies mal hier:

https://www.dr-gumpert.de/html/muskelfaserriss.html

Dort findest Du einige Hinweise zur Selbstdiagnose. Das ist immer noch zielführender, als hier mit Vermutungen im Nebel zu stochern.

An sich halte ich Deine Zweifel für berechtigt. Ein "echter" Muskelfaserriss sollte eigentlich einen schmerzfreien 5-km-Lauf nicht zulassen. Zudem ist ein "Sprung in die Wade" nicht unbedingt eine der Hauptursachen für einen Muskelfaserriss, sondern eher für einen heftigen Bluterguss/Hämatom. Dazu würde auch besser die Beschreibung der Symptome passen.

Aber, wie gesagt, per Ferndiagnose ganz schwierig, ich bin auch kein Arzt und spreche nur aus eigenen Erfahrungen.

Im Zweifel würde ich vielleicht sogar einen zweiten Arzt aufsuchen.

Das folgende will ich ausdrücklich nicht empfehlen, sondern nur als Information:

Ich selbst habe immer nach Gefühl entschieden, ob und wie lange ich eine Sportpause einlege, nach der einfachen Richtschnur, was nicht wehtut, schadet nicht. Was bei vorsichtiger Bewegung nach einem Anfangsschmerz auch nicht mehr schmerzt kann eigentlich auch nicht schaden. Ob diese Entscheidungen jeweils richtig waren, habe ich immer sofort anschließend beurteilen können.

Das war vielleicht nicht immer "vernünftig", aber auf diese Weise konnte ich einige Sportpausen erheblich abkürzen oder vermeiden. Ärzte müssen natürlich verständlicherweise immer auf der "sicheren" Seite sein.

Gute Besserung!

Ich kann dir deine Frage jetzt nicht genau beantworten, aber ich kenne 2 Schwestern, die beide schon einmal einen Muskelfaserriss hatten.. Die eine hat einfach weitergespielt und hat es während des Spiels fast gar nicht bemerkt und die andere schrie vor lauter Schmerzen.. Also auch wenn ich dir damit jetzt nicht richtig weiterhelfen kann, würde ich trotzdem deinem Arzt vertrauen 😉

Geh doch einfach zum Arzt Mann ...

Weiß du wenn du schon so ankommst dann lern erstmal lesen ...