Habe ich rückgaberecht wenn beschädigte Verpackung?

6 Antworten

Du kannst auf einer Reklamation bestehen, denn das Thermometer hat einen Defekt, den man natürlich erst feststellen kann, wenn man die Verpackung geöffnet hat.

Reklamation ist was anderes wie eine Rücknahme

Das Thermometer macht seinen Job nicht, also hat es einen Mangel.

Der Verkäufer muss den Artikel reparieren oder Dir einen neuen, funktionierenden geben.

Das hat mit der Verpackung gar nichts zu tun!

Oberflächenthermometer haben einen Toleranzbereich welcher auf der Packung angegeben ist. Bei falscher Messung können solche Abweichungen entstehen. Dann ist es allerdings ein Anwendungsfehler kein Mangel.

@MrMiles

Das ist ein Ohrthermometer. Wenn ich Messe Temperatur beim 6 Monate Alte Kind und um 15:45 hat er 39.9 um 15:50 38 und um 15:55 39.2 halt der Thermometer Toleranzberiech? Und ne halbe Std später im Apo hat der kleine schon 41.1... ne sorry. Für mich ist der Defekt.

Ich verstehen dein Problem.du da nichts machen kannst.du müssen das Thermometer behalten .Rücktausch nicht möglich ist.

Was schreiben hier einige für einen Strunz? Das Teil hat laut den Angaben des/der Te einen Defekt, es mißt nicht richtig. Die genannten Werte liegen weit über den Toleranzen. Es ist völlig unerheblich was mit der Packung ist, die muß man natürlich aufmachen um das festzustellen.

Generell gibt es kein Rückgaberecht aufgrund von nicht gefallen. Ob ein Laden etwas zurück nimmt oder nicht kann jeder Laden selbst bestimmen.

Solange das Thermometer nicht defekt ist und die Abweichung der Temperatur im angegebenen Toleranzbereich liegt, gibt es keinen Mangel der eine Rückgabe rechtfertigen würde.

Demnach kann die Apotheke die Rückgabe ablehnen.

Also wenn ich Messe Temperatur beim 6 Monate Alte Kind und um 15:45 hat er 39.9 um 15:50 38 und um 15:55 39.2 halt der Thermometer Toleranzberiech? Und ne halbe Std später im Apo hat der kleine schon 41.1... ne sorry. Für mich ist der Defekt.

Ist es die Oberflächentemperatur oder die Temperatur im Innenohr?

Die Oberflächentemperatur kann stark variieren.

Das Ohr bei Kindern unter 1 Jahr ist in der Regel zu klein für eine genaue Messung. Das steht auch meistens in der Anleitung.

@MrMiles

Das war Temperatur Innenohr. Auf dem Verpackung steht 0+ und die Apothekerin hat mir gesagt das die haben sehr gute Erfahrung mit dem dings...

@Novaa16

Braun thermoscan 3... in Beschreibung steht sogar geeignet für Neugeborene.

Nein, du hast ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun sondern steht im Gesetz. Wenn etwas kaputt ist hast du sogar noch 2 Jahre nach dem Kauf das Recht dein geld wiederzubekommen

Falsch ausgedrückt. Also Rückgaberecht bei kaputter Ware, bis zu 2 Jahren aber nach 3 Monaten oder 6 muss man beweisen können dass es nicht das eigene Verschulden ist. Ansprechpartner ist der Verkäufer, nicht der hersteller

@MiezeKatzchen

Also. Beschädigte Verpackung hat hier nix zu tun oder?

Nein die ist absolut egal. Du hast ja das Produkt gekauft und nicht die Verpackung.