Habe ich noch Nebenwirkungen wegen eines Stromschlages zu fürchten?

4 Antworten

Ich lese das zufällig und schreibe, weil andere bei gleichartigem Problem dies auch lesen.

Eine völlig falsche Antwort gibt @JoGerman; ich hoffe, als Elektriker ist er kein Meister mit der Befähigung zur Ausbildung. Auch hat er keine Ahnung von der Befolgung der UVV.

Du und deine Ärzte haben hingegen alles richtig gemacht.

EKG, Blutuntersuchung, Aufklärungsgespräch - exakt.

50 Hz Wechselstrom ist nicht ungefährlich (siehe grundsätzlich: Wikipedia - Stromunfall), von Einfluss sind Einwirkungsdauer und Strompfad (gefährlich Hand - Hand, li Hand zum Rumpf), sowie die Stromstärke.

'Ungefährlich' sind die Niederspannungen bis 42 Volt.

Was als Langzeit-Wirkung (bis zu 48 h) auftreten kann, sind elektrochemische Effekte (Elektrolyse) - deswegen war Blutuntersuchung absolut richtig; nach längerer Stromwirkung können giftige Eiweißstoffe (Muskel) entstehen.

Theoretisch kann es bis zu 48h nach dem Schlag noch zu Herzrhythmusstörung kommen, ist aber eher selten. Gut, dass du überhaupt im KH warst, die meisten unterschätzen den Ernst der Lage. Wäre dein EKG auffällig gewesen, hätte man dich nicht gehen lassen. Wurde dir auch Blut abgenommen? Beste Grüße

Ja...da war auch nix auffällig.

Dann dürfte nichts passieren!

Ich schätze mal deine Ärzte haben dir alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. Wenn du noch Infos brauchst frag sie. Denkbar sind auch Spätfolgen aber dein Arzt weiss mehr

Ich denke mal wenn der Artzt nichts gesagt sollte eigentlich nichts mehr passieren :)