Habe ich echt durch das wandern 600 Kalorien verbraucht?

7 Antworten

Das kommt auf das Gewicht an. Bei 150 Kilo vielleicht schon.

Beim Joggen und Laufen kommt man so etwa auf 700, 800, bis zu 1200 kcal / h. Wenn man also stramm wandert und ein paar Höhenmeter macht, sind wie in deinem Fall 600 kcal * 60 min / h / 85 min = 425 kcal / h also locker drin.

Der Kalorienverbrauch beim Wandern richtet sich aber ganz maßgeblich nach den topografischen Bedingungen (Höhenmeter, Gelände) und deiner persönlichen Verfassung (bspw. Körpermasse, Gepäck,...)

Womit gemessen? Mit ner App, oder ein Gerät, dass z.b. den Puls mit einberechnen kann?

Ohne Zusatzinfo gehen viele Apps von durchschnittlichen Werten aus. Jede anders.

Garmin Connect z.b. , was Pulssensoren auswerten kann, geht ohne diese Sensoren vom Ruhepuls aus. Dann hättest du in deinem Fall vermutlich 1/3 der Kalorien.

In deinem Fall könnte das stimmen, wenn du z.b. 100-300 Höhenmeter in der Zeit gemacht hättest. Oder ohne Pause zügig etwa 12km in der Ebene gelaufen wärst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Michaelzieg!

Wenn Du auf ebener Strecke in normalem Tempo gewandert bist stimmt das nicht. Bist du sehr zügig gegangen oder es waren Steigungen drin kann das stimmen

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Habe ich echt durch das wandern 600 Kalorien verbraucht?

Eher nicht. Hängt aber davon ab, wie groß, wie alt und wie schwer Du bist. Kannst Du hier ausrechnen: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC17080/Wandern

Alex