Habe ich ADS/ADHS? (16 Jahre alt)

12 Antworten

Die Diagnose ADHS wird viel zu schnell und oft gestellt. Viele Jugendliche mit Konzentrationsproblem und Lernschwierigkeiten werden mit Medikamenten behandelt - von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen - obwohl die Ursache der ADHS-Symptome oft nur an einem simplen Magnesiummangel liegt. Ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Konzentration und senkt die Reizbarkeit. Es beruhigt die Nerven, entkrampft die Muskeln und fördert damit innere Ausgeglichenheit. Genügend Magnesium trägt dazu bei, die Voraussetzung für Konzentration, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu schaffen. Schau zu dem Thema auch in die beigefügte Seite.

http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/6086-Magnesium-hilft-hyperaktiven-Kindern/

Du bist mit 16... spät dran.

Heißt, Du bist bisher mehr oder weniger unauffällig durch Dein Leben gekommen.

Die Aussage einer einzigen Lehrerin bringt Dich derart in Schwingungen????

Gehen wir doch mal ganz locker an die Sache hin: Seien wir ehrlich: Eine Lehrerin sagt so etwas nicht zu Dir, weil sie gerade eine ruhige Minute mit Dir hatte und jetzt auf einmal Hilfe anbieten will unter dem Motto "Was mir schon lange einmal aufgefallen ist..."

Nein... Du wirst sie getriezt und gereizt haben, hast den Klassenkaspar gegeben oder die Mitarbeit gestört, ständig an allem rumdiskutiert oder sonstwie massiv den Unterricht gestört... oder alles zusammen.

Das sagt etwas über Dein Verhalten aus.... nichts gutes... aber vielleicht für einen 16-jährigen (oder bist Du weiblich... HellRimer würde ich gefühlsmäßig in die Ecke männlicher Nicks stellen) nicht ganz ungewöhnlich!

Passiert Dir so ein Verhalten öfters? Ja, dann kann man mal über seine Verhaltensweisen nachdenken.

Da solltest Du vielleicht am besten mit einem Lehrer an Deiner Schule sprechen, dem Du vertraust und dem Du eine gewisse Kompetenz unterstellst. Vielleicht sogar dem Vertrauenslehrer selber.

Eine richtige Diagnose kann nur ein ausgebildeter Arzt stellen.... trotz vieler Ärzte die sich dafür für kompetent halten sind das aber wirklich nur die wenigstens: Suche dann gezielt im www.net nach ausgewiesenen Ärzten in Deiner Nähe, die diese Beschreibung auch offen in ihrem Praxisangebot führen. Ich arbeite selbst in diesem Umfeld und stelle immer wieder fest, dass über die Hälfte der Diagnosen eine Überprüfung bei unseren Fachärzten der Ki-u-Jupsychatrie nicht standhält. (Allerdings bin auch ich kein Experte)

Manchmal sind Verhaltensauffälligkeiten eben nur Verhaltensauffälligkeiten. das heißt, sie können pädagogisch angegangen werden und brauchen keine medikamentöse Unterstützung.

Was mir gefällt ist: Du hast Dir die Aussage der Lehrerin sehr zu Herzen genommen. Das heißt, dass Dir an Dir selbst etwas auffällt, dass Dir nicht gefällt,- das Du ändern willst.

Dann ändere Dich... aber ohne gute Hilfe und Unterstützung geht das nicht: Dann machs richtig und geh den Schritt nicht wieder zurück: Lehrer, Vertrauenslehrer, Relipäd.... Onkel Max oder Frau Nachbarin, mit der Du gut kannst und denen Du eine gewisse Kompetenz zutraust.

Nicht allein!

Sincerely Norbert

Ich glaube auch, dass ich das habe, aber meine Mutter meinte von nicht und so muss ich das wohl akzeptieren.

Tests im Internet sind nicht (immer) zuverlässig. Gehe zu einem Arzt und lasse dich testen.

PS: Ich hatte damals auch Ergotherapie (Neurofeedback) bekommen, wegen Unkonzentriertheit und wurde auf ADHS getestet, aber es wurde nichts festgestellt.

diese tests können seriös nur in der kinder- und jugendpsychiatrie gemacht werden. kein hausarzt hat dazu die zeit und möglichkeit. diese test sind sehr ausführlich und zeitaufwändig.

es gibt auch nur ADS ohne H für hyperaktiv. wie das behandelt wird, kann erst nach abschluss der tests festgelegt werden. also mach einen termin in der klinik, nur da macht es sinn.

zwei meiner pflegesöhne haben es auch. bei einem liegt die betonung auf AD, beim anderen auf H.

Hast du Probleme damit? Die Betonung liegt auf DU nicht auf deine Umwelt.

Nein? Vergiss es einfach.

Ja? Nimm's als netten Hinweis und geh zu einem guten (!) Facharzt. Psychiater oder Psychologe ist der Ansprechpartner. Das muss dann noch lange nicht ADHS sein, es git vieles das ähnliche Probleme auslöst aber ADHS ist leider zu einem Synonym für unspezifische Problemlagen geworden.

Apropos: Wenn du zum Arzt gehst: Schildere ihm die Probleme, frag nicht gleich nach einem ADHS-Test. Sonst denkt der nicht mehr richtig nach.