habe gehört, das man für blutspenden geld bekommt. wo muss ich spenden, damit ich dafür geld bekomm

19 Antworten

Also bei uns bekommt man immernoch Geld, aber erst ab dem 2. mal spenden.

Ich finde, es ist egal, was die Motivation ist, hauptsache es wird den Menschen geholfen, die das Blut brauchen.

Man muss allerdings einige Voraussetzungen erfüllen, die wichtigsten sind: - du musst gesund sein - du musst 18 Jahre alt sein - du musst über 50 kg wiegen

Es wird dir aber alles ganz genau in einem Schreiben erklärt, vorallem das mit den Krankheiten.

Beim DRK gibt es normalerweise kein Geld sondern nur Essen.

Für den Raum Stuttgart gibt es das Katherinenhospital (ca. 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt) dort bekommt man pro Spende eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro. Wenn man jemanden wirbt (der muss dann 2 mal dagewesen sein) bekommt man einen Gutschein von 20 Euro (den Laden kann man sich aussuchen).

Ich finde das moralisch nicht verwerflich, da die vielen jungen Leute wie Schüler und Studenten die dort hingehen das Geld gut gebrauchen können und ihr Blut eben nicht verkaufen sondern das ganze als Aufwandswntschädigung sehen. Man kann das super mit einer Einkaufstour in Stuttgart verbinden.

Neben dem Geld gibt es dort auch noch etwas zu essen und zu trinken. Leider gibt es nur wasser und trockenes Brot für mich, da sie eigentlich an alle diese Würstchen austeilen und nur Coca-Cola Getränke haben, die ich boykottiere.

http://www.klinikum-stuttgart.de/leistungsspektrum/leistungen-im-ueberblick/blutspendedienst.html

Also bei uns bekommt man 5 Euro und ne Tafel Rittersport^^

Es gibt glaube ich so 1 bis 2 mal im Monat (kommt drauf an wo man wohnt) einen Termin, wo man dann einfach hinkommen kann. Bei uns in der Region stehen die Daten in der Zeitung und meistens ein Banner oder ein Plakat an der Hauptstraße, wo das ganze stattfinden soll

doch man bekommt in manchen Bundesländern nochwas. es ist aber auch von stadt zu stadt unterschiedlich. weiterhin wird auch noch zwischen blutspende und plasmaspende unterschieden, wo es sogar mehr geld für gibt.

auf jeden fall bekommste ganz viel essen und trinken kostenlos ;)

In Österrich bekommt der Spender definitiv KEIN Geld und das ist gut so. Schließlich sollte die Motivation zu spenden die sein, Leben retten zu können und nicht Geld zu scheffeln. Du bist auch froh, wenn du nach einem Unfall oder einer Operation Blut bekommst, oder?