Hab ne Frage Wie hört sich das an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Geräusche können tatsächlich große Schmerzen oder großes Wohlbefinden ausdrücken. Entscheidend ist vor allem das sonstige Verhalten. Frisst und köttelt das Kaninchen normal, ist es vom Verhalten her wie immer, liegt es entspannt mit ausgestreckten Beinen da und "knurpselt" dann mit den Zähnen (vor allem, wenn es vom Partnertier geschleckt wird), dann fühlt es sich pudelwohl. Zeigt es Krankheitssymptome wie Appetitlosigkeit, hockt vielleicht pressend auf dem Klo und/oder liegt in ungewöhnlich gekrümmter Haltung in einer Ecke, oft mit trübem Blick, Augen manchmal halb geschlossen - und gibt DANN solche knirschenden Geräusche von sich, dann macht es das aus Schmerz. Meistens ist das Knirschen bei Schmerzen ziemlich durchgängig und bei Wohlbefinden eher immer mal wieder kurz, aber kein Kaninchen ist genauso wie das andere, darauf kann man sich also nicht verlassen. Entscheidend ist das "drum herum". Also entspannte oder angespannte Körperhaltung, klarer oder trüber Blick, fressen, kötteln usw. Kaninchen sind zwar Weltmeister im Verbergen von Krankheiten, aber wenn es erst einmal vor Schmerzen mit den Zähnen knirscht, dann merkst du mit Sicherheit auch an einem veränderten Verhalten etc., dass etwas nicht stimmt. Absolut Alarmstufe Rot ist, wenn das Kaninchen apathisch wird (lässt sich z. B., während es liegt, die Vorderläufe anheben) und sich kühl anfühlt. Dann ist bereits der Kreislauf betroffen, absolute Lebensgefahr. So weit sollte man es natürlich erst gar nicht kommen lassen, oft kommt dann schon jede Hilfe zu spät. Es ist wichtig, dass man seine Tiere immer gut beobachtet, dann sieht man auch sehr schnell am Verhalten, ob sich das Kaninchen wohl fühlt oder nicht. LG von Ninken.

also ich hab gehüört sie mahlen mit den zähnen um stress abzubauen und sie hätten schmerzen.aber nur wenn sie ganz eingeengt und komisch in ihrem käfig sitzen und sich ganz klein machen.also entweder schmerzen oder stress situation.manche machen das aber aucnh wenn sie sich wohlfühlen.kommt ganz drauf an.

Was möchtest Du wissen?