Hab morgen MRT- bitte um Antorten?

5 Antworten

Ich würde dir raten es zu probieren. Hatte schon etliche MRTs, eines kurz nach einer OP was auch sehr schmerzhaft war, aber irgendwie ist es bis jetzt immer gelungen( auch wenn ich vor jedem MRT das Gefühl hatte, dass ich es nicht durchstehe. ) mein letztes hat eine Stunde gedauert.. ich wünsche dir alles gute und viel Kraft für den Termin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell diese Frage einfach mal direkt vor Ort, da dies geräteabhängig ist.

Aber eigendlich wird beim Drücken des Notfallballs nur die laufende Sequenz abgebrochen und solange der Tisch nicht ganz herausgefahren wird und der Patient seine Position auf dem Tisch nicht verändert kann die Untersuchung fortgesetzt werden.

Wenn du befürchtest so lange nicht durchzuhalten frag doch mal deinen Arzt ob er dich für die Zeit "dopen" kann damit du durchhälst.

Und sag vorher dem Personal Bescheid dann können die sich darauf einstellen.

25 Minuten ist eine lange Zeit, was soll den untersucht werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider wird die Untersuchung beim Druck auf den roten Knopf unterbrochen und fängt dann von vorne an.

Vielleicht kannst du vorher Schmerzmittel einnehmen, damit du es durchhalten kannst.

Ich kann auch nicht lange auf harten Unterlagen liegen, aufgrund meiner 4 Gelenkprothesen, aber musste es auch aushalten, beim MRT wegen Spinalkanalstenose. Da ich die gesamte Untersuchung nicht noch einmal aushalten wollte, habe ich es trotzdem irgendwie geschafft, bis zum Ende der Untersuchung durchzuhalten. Habe versucht, mit positiven Gedanken oder Gedanken an meine Lieblingslieder durchzuhalten und mich abzulenken.

Auf jeden Fall solltest du es mit dem Arzt dort und den MTA besprechen.

Meine Schmerzskala mit der Spinalkanalstenose lag zu der Zeit bei gefühlt 25 (normal geht ja nur von 1 bis 10).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habadibaba29739
Fragesteller

Bin auch Gelenkerkrankt, hab Arthrose und Nekrose in den Hüften, mein letztes MRT hab ich grade so ausgehalten und anschließend 5 Tage zu Hause gelegen und mich vor Schmerzen kaum bewegen können. Je läger man da still liegt in der Pose auf dem harten Untergrund, desto schlimmer wirds mit den Minuten. Ich war auch locker über 10 keine Ahnung wie ich das morgen bewerkstelligen soll. Schmerzmittel nehm ich schon die stärksten die man sich verschreiben lassen kann (opis)

gabriele0815  16.07.2020, 16:52
@habadibaba29739

Ich kenne diese Schmerzen und weiß auch nicht, warum diese Untersuchungsliegen nicht etwas abgepolstert werden können. Ganz schlimm ist es bei mir auch beim Röntgen und auf der Seite liegen. Drücke dir die Daumen, das du es irgendwie schaffst.

Warum suchst du dir nicht direkt ein offenes MRT, wär evtl. einfacher auch wegen der Platzangst ?

Klar wenn man den Panikknopf drückt, ist es rum und du kannst noch mal einen neuen Termin machen...die sind so eng getacktet, die machen nicht weiter bzw. fangen mit dem MRT von vorne an.

Meistens dauert es aber auch nur 15 - 20 Min. ich hatte auch extreme Schmerzen und kann nicht auf dem Rücken liegen aber zum Wohle der Gesundheit muss man da durch, denn man hat schließlich nur eine Gesundheit !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habadibaba29739
Fragesteller

Ihr lest wahrscheinlich alle nur die Überschrift ;-)))

Bubbu120  16.07.2020, 15:39
@habadibaba29739

Warum ich hab dir doch deinen Text beantwortet, wenn du nur meine erste Zeile liest, dann kann ich ja nichts dafür !

Frage doch mal die MTAs am Empfang, es kann sein, dass dir der Radiologe eine kleine Tablette geben kann, damit du etwas entspannter an die Situation herangehst. Ansonsten wäre es natürlich schade, wenn du die Untersuchung abbrechen müsstest, dann ist natürlich der diagnostische Horizont wesentlich enger. Du schaffst das schon ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
habadibaba29739
Fragesteller

Ich habe kein Problem mit der Enge da drinnen, sondern weil meine Schmerzen zu groß sind, das ich es 25 min auf der harten Unterlage aushalte. Wegen meiner starken Schmerzen

Abby94  16.07.2020, 15:29
@habadibaba29739

Ja, auch dabei kann es helfen ;) Oder du nimmst eben vorher eine Schmerztablette. Aber wenn du im Vornherein schon sagst, du hältst es nicht durch, ohne es probiert zu haben, macht natürlich die Untersuchung nicht allzu viel Sinn.

habadibaba29739
Fragesteller
@Abby94

Wüsstest du was ich mir jeden Tag an Morphin einwerfe würdest du sofort den Notarzt rufen... Schmerzmittel helfen auch nicht.

Bubbu120  16.07.2020, 15:46
@habadibaba29739

Morphium nehme ich auch aber was nützt es, wenn man die Sache nicht überprüfen lässt, vom warten wird es auch nicht besser !

Bells2019  16.07.2020, 15:32

Dann wird MRT schwierig. In der Regel muss man nach dem roten Knopf neu anfangen. Bei starken Schmerzen empfiehlt sich vorher ein geeignetes Schmerzmittel und möglicher Weise ein Beruhigungsmittel. Besprich das mit den Ärzten und MTA‘s sonst brauchst du das MRT gar nicht machen 🤷🏻‍♀️ Denn ohne ruhig liegen wird das nix. Sprich mit den jeweiligen Ärzten, da hättet ihr eigentlich im Vorgespräch schon drüber reden müssen.

AlexXandar  17.07.2020, 12:22

Bei Schmerzen bringt eine Sedierung nichts und Schmerztabletten dürfen dem Patienten von Diagnostikern nicht gegeben werden weil es sich dabei um eine behandelnde Maßnahme handelt.