Hab ich eine Reizblase?

2 Antworten

Nee, eine Reizblase zu haben, bedeutet, dass man wirklich sehr oft zur Toilette muss und nicht, dass man sich das nur einbildet, wie in Deinem Fall. Da Du zu Hause das Problem nicht hast, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein psychisches Problem handelt, offenbar fühlst Du Dich draussen unsicher, bzw. hast das Gefühl nicht alles kontrollieren zu können - das kann sich dann in der Angst widerspiegeln, die Blase nicht mehr kontrollieren zu können. Solche Dinge müssen einem nicht immer bewußt sein, Du solltest mal mit einem Psychotherapeuten darüber sprechen.

Ja, ich denke auch, dass es psychisch bedingt ist, einfach weil die Panik zunimmt, wenn ich z. B. weitere Strecken fahren muss (weiter weg von zu Hause). Aber ich wollt natürlich auch wissen, ob jemand das Problem kennt oder was man da tun kann. Edit: Ja, das dürfte wirklich der Grund sein, nur was tun ...

@Erwin19

sich selbst zu therapieren ist schwierig, denn an die Angst vor Kontrollverlust kommt man schwer heran. Du kannst versuchen, Dir das Problem bewußt zu machen, indem Du nach den möglichen Ursachen forschst und dann versuchst rational gegenzusteuern, aber wenn es Dir nicht gelingt, ist ein Therapeut sicher die beste Lösung.

@dandy100

Hat das Ganze einen Namen, damit man danach googlen kann, weil Reizblase bringt ja einfach das falsche Ergebnis. Phobien kann man ja eigentlich auch in Eigenregie therapieren (zumindest ich), weil ich schon einige hatte. Das ist natürlich auch wieder was phobisches. Aber die Angst vor dem Kontrollverlust ist halt schwierig, weil du dir wirklich einbildest, deine Blase gibt dir da gerade ein Signal. Während enge Aufzüge und dergleichen steht man halt durch ...

Deinem Namen nach bist du ja ein Junge also red dir einfach ein dass du überall gehen kannst in dem Sinne also vielleicht machst du dir auch selber zu viel Druck

Lol, als Junge kannst du auch nicht überall gehen ... O.o

klar stellst dich schnell an den Baum wo ist das Problem