Haarwaschseife - Haare fühlen sich komisch an nach dem Waschen, was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Ja, du brauchst etwas saures. Da reicht vielleicht aber auch gewöhnliche Spülung.

Diese Stückshampoos sind oft sehr stark alkalisch im Vergleich zu normalem Shampoo. Normal ist ja, das man die Haare mit alkalischem Shampoo wäscht, was dann von saurer Spülung neutralisiert wird. Wer nur Alkalisches benutzt, dessen Haare bleiben aufgeraut, verhaken sich ineinander, sind stumpf und werden ungesund. Also, auf jeden Fall Spülung benutzen. Und nicht nur Öl, du brauchst tatsächliche Spülung.

Auf keinen Fall einfach (apfel-)Essig oder Zitrone benutzen. Dieser ständige Wechsel von sehr basisch und sehr sauer wird die Haare langfristig auch brüchig machen.

Wenn die Haare am Ansatz nach dem Waschen mit Haarseife noch wachsig sind, hast Du vielleicht einfach nicht ganz richtig gewaschen. Es ist etwas anders als mit Shampoo. Ganz wichtig: Richtig viel Schaum produzieren, richtig gut auswaschen. Die Haare müssen quietschsauber werden. Sind sie das nicht, wasche gleich nochmal. Mit der Rinse hat dieses Problem erstmal nichts zu tun. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich habe es extra lang ausgespült, besonders am Ansatz.