Haare lufttrocknen, ohne sich zu erkälten?

10 Antworten

Nur von nassen Haaren wird man nicht krank - das hast du dir vermutlich woanders eingefangen. Ich lasse meine Haare auch die meiste Zeit lufttrocknen. Wenn ich es eilige habe, föhne ich sie halt kurz an (nicht zu heiß), das beschleunigt die Sache.

Eingewickelt in ein Tuch halte ich übrigens für keine gute Idee. Da brauchen sie ja viel länger, denn lufttrocknen braucht eben Luft! Klar, anfangs das nasse Haar in ein Handtuch wickeln, damit die Nässe weg ist. Die restliche Feuchtigkeit verfliegt an der freien Luft viel schneller, als wenn du sie durch irgendwelche Tücher am Kopf hältst.

cansweroo
Fragesteller

vermutlich hast du recht, und das ist dann einfach nur der Auslöser und in mir schlummert zu der Zeit schon eine Erkältung.
Stimmt, das habe ich auch schon mal bemerkt, dass sie dauerhaft eingewickelt viel länger brauchen! das werde ich ändern

Allyluna  30.09.2020, 12:10
@cansweroo

Viel Erfolg! :-)

.... und gute Besserung!

Ich lasse die auch immer lufttrocknen und habe dickes (leider kein seeeehr langes eher bisschen mehr, als mittellange Haar) ich lasse die immer so 2 Stunden im Handtuch und nehme es dann ab, lege ein Handtuch aufs Kissen, bis ich einschlafe und wenn ich dann den Fernseher aus mache nehme ich das Handtuch weg (die sind dann noch was feucht) und der Rest trocknet dann in der Nacht ohne, dass ich mich erkälte

das Immunsystem stärken. Ich geh grade morgens mit nassen Haaren aus dem Haus, bis ich im Büro bin, sind sie trocken - und kriege keine Erkältung

Es schadet den Haaren nicht, wenn Du diese mit warmer Luft föhnst, NULL!

Dauert dann halt 2 bis 5 Minuten länger.

Es schreibt Dir ja keiner vor, dass Du die auf heißer Stufe föhnen sollst/musst, was den Haaren evtl. schaden könnte. Was ich aber bezweifle, wenn dann tut das eher der Kopfhaut nicht gut.

Bei einem guten Föhn kannst Du die Temperatur einstellen, bis hin zu "kalt"!

Gute Besserung!

cansweroo
Fragesteller
Gute Besserung!

vielen Dank :)

Da hab ich Glück. Wasche mir sogar manchmal am Morgen die Haare u d gehe dann mit nassen Haaren aus dem Haus. Aber nur wenn es nicht kälter als 10 Grad ist. Ich lasse sie immer lufttrocknen und bin noch nie deswegen krank geworden. Wahrscheinlich habe ich eine sehr gutes Immunsystem. Bin sehr selten erkältet.

Ich empfehle dir die Immunsystem zu stärken.

Wechselduschen, vitaminreiche Kost, viel an der frischen Luft sein, ausreichender Schlaf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cansweroo
Fragesteller

vielen Dank! Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass es an meinem Immunsystem liegt