Haarausfall durch falsche Bürste?

4 Antworten

Hey! ich hatte das gleiche Problem.. bei mir lag es aufjedenfall an der Bürste! ich hab bei Youtube rumgeguckt, und mal geschaut welche Bürsten empfohlen wurden. Sehr beliebt ist im Moment der Tangle Teezer. Der macht die Haare auch noch super weich und glänzend und reißt so gut wie keine Haare raus und ich hab auch das Gefühl, dass meine haare gesunder geworden sind. Anfangs dachte ich, für sowas geb ich kein Geld aus (15€ bei DM) mega überteuert finde ich. Aber die sehen hammer aus und sind aufjedenfall das Geld wird. :)

ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Danke, werde mir den Tangle Teezer auch mal holen ;-) Mir ist der Preis total egal, will meine Haare retten!!

ich verwende für meine empfindlichen, feinen Haare nach dem Waschen erst mal einen Afrokamm (grobzinkig); ansonsten nur Bürsten oder Kämme aus Naturholz verwenden (notfalls Plastik mit abgerundeten Zinken und Borsten). So verliere ich so gut wie keine Haare mehr. Und nicht reissen wenn sie sich verknoten, alles ganz vorsichtig machen - auch wenn's länger dauert.

Meine Mutter hat mir auch einen grobzinkigen Kramm empfohlen.. Und kämmst du deine Haare nass oder trocken durch? Soll ja auch einen Unterschied machen...

@user1941

abends nach dem waschen natürlich nass! sonst bekäme ich sie nie mehr auseinander; erst mal wickle ich ein Mikrofaser-Geschirrtuch (ja!) um den Kopf und warte ein paar Minuten, so muss ich nicht rubbeln; ich benutze auch keinen Fön um die Struktur nicht unnötig zu strapazieren, meine Haare sind aber auch super-empfindlich. morgens verwende ich wieder erst den grobzinkigen Kamm und erst danach wird gestylt.

Hey  user1941

Du bist tatsächlich nicht allein mit diesem Problem, viele denken, dass die richtige Haarpflege sich nur auf die Software bezieht also, Shampoo, Spülung und Co. Aber die Hardware ist ebenfalls wichtig. Es ist völlig normal, dass man nach dem Waschen oder Bürsten Haare verliert. Oft liegt es an dem Kämmen selbst, da die mechanische Belastung währenddessen stark an den Haaren zerrt und die Haare brechen ab. Es liegt aber kein medizinischer Haarausfall im klassischen Sinne vor.

Daher solltest Du darauf achten, dass Du Deine Haare nicht im nassen Zustand kämmst. In diesen Zustand sind Haare und Kopfhaut besonders empfindlich, es besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Passe Deine Pflegeprodukte den Bedürfnissen Deines Haars an. Das gilt nicht nur für Shampoo, Kur und Balsam, auch die richtige Hardware ist wichtig: Krause Locken mögen keine Bürsten. Stattdessen empfiehlt sich ein grober Kamm. Feines Haar dagegen lässt sich gern von Bürsten mit Naturborsten verwöhnen.

Das alle wichtigste ist, dass Du entspannt bleibst: Der Verlust bis zu 100 Haare am Tag ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Wenn Du Bedenken wegen übermäßigen oder einen untypischen Verlauf des Haarausfalls hast, dann solltest Du einen Arzt konsultieren. Der Dermatologe (Hautarzt) ist der Experte, wenn es um Haarerkrankungen geht.

Auf unserer Seite www.regaine.de, unter dem Link www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe kann man nach Dermatologen in der Nähe suchen.

Unter dem Link findest Du noch weitere Tipps zur gesunden Haarpflege und wie Du Haarbruch vermeiden kannst.

Ich hoffe da hilft Dir

LG von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

reine holzbürsten

Auch die aus der Drogerie? Muss man beim Bürstenkauf auf etwas bestimmtes achten?