Gutes Beruhigungsmittel gegen Prüfungsangst?

4 Antworten

Was genau möchtest du? Einfach was einnehmen, woran du glauben kannst? Dann ist der Tipp mit den "Rescue"-Pastillen schon in Ordnung. Die enthalten zwar keinerlei Wirkstoffe, aber wenn man dran glaubt, können sie gut helfen. Man nennt das "Placebo-Wirkung". Du könntest auch irgendwas Homöopathisches nehmen (völlig egal was draufsteht), das sind auch reine Zuckerpillen, und die funktionieren auch über den Placebo-Effekt. Besonders gut wirkt das, wenn der Apotheker dir strahlend versichert, das sei ein tolles Mittel und habe schon vielen geholfen. Es ist trotzdem nur Zucker, aber allein die Bestätigung durch den Apotheker hat ihre Wirkung.

Du kannst aber auch ein Mittel nehmen, das tatsächlich in wissenschaftlichen Studien deutlich besser abgeschnitten hat als Placebo. Das bekommst du aber nur auf Rezept. Ich meine einen sogenannten Beta-Blocker in ganz niedriger Dosierung. Beta-Blocker wirken der Aktivierung des vegetativen Nervensystems entgegen - sie blockieren also die Wirkung des Stress-Hormons Adrenalin. Der Blutdruck kann nicht mehr so hoch steigen, das Herz klopft nicht so stark, man zittert und schwitzt nicht mehr so. Alles sauber gemessen und nachgewiesen.

Wenn du also tatsächlich unter schwerer Prüfungsangst leidest, könnte das eine wirksame Option sein. 10 mg Propranolol reichen, Menschen mit Bluthochdruck nehmen 40-80 mg pro Tag. Du musst also auch keine Nebenwirkungen wie Müdigkeit befürchten.

Aber wie gesagt, du musst zum Arzt. Immerhin hast du dann ein nachweislich wirksames Medikament.

PS: Solltest du Asthmatiker sein, darfst du keine Beta-Blocker nehmen.

Hmm frag doch mal in der Apotheke

Guten Morgen,

ich habe für meine Tochter immer Rescue-Pastillen aus der Apotheke besorgt.

Das sind Extrakte aus Bachblüten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

:-)) genau diesen Rat wollte ich auch geben, Rescue-Tropfen aus der Apotheke..hihi

@Minni208

@minni208 meiner Tochter haben sie immer gut geholfen. LG

Du kannst Sonnenblumenkerne kauen. Sie enthalten sehr viel Magnesium. Magnesium wirkt beruhigend auf die Nerven.