guten zahnersatz trotz hartz 4?

3 Antworten

du bekommst eben das bezahlt, was medizinisch zur funktionserhaltung nötig ist. kurz: so daß du hinterher "essen" kannst.

"schlechtes material" wird in keinem zahntechnischen betrieb verwendet. , und kein zahntechniker stellt was her, was "schlecht" aussieht.

allerdings können die nur im rahmen dessen tätig werden, was bezahlt wird. daher also z.b. :

kunststoff, statt keramik... brücke statt implantat .. etc...

DH, schlechte arbeit wird keiner machen aber man kann nicht die qualität erwarten die man bekommt wenn man es aus eigener tasche zahlt und eine große summe aufbringen kann

@fragetierchen

muss ehrlich sagen ich habe sehr wohl schlechte arbeiten gesehen, und das auch bei privatpatienten. meinem mann hat man eine brücke gemacht die an allen ecken und kanten gedrückt hat und auf der die zähne auch noch schief fixiert wurden.

@kikkerl

oh nein, na super!!!!

@eyelashes

also ich arbeite seit 1993 in der zahntechnik, und ich kenne keinen mitarbeiter, der vorsätzlich "schlechte arbeiten" anfertigt.

wenn etwas nicht passt, oder drückt, muß eben nachgearbeitet werden. klar wird der zahnarzt sagen " das labor hat schit gemacht" .. und die vom labor denken " der zahnarzt hat schlecht abgeformt" .. usw...

aber das ist eine individuelle sache, die individuell in ordnung gebracht werden muss.

und auch jeder h4 empfänger, , hat das recht darauf, daß es "gut sitzt" und sollte sich nicht scheuen zu reklamieren.

ein beispiel:

ob ich mir nen lada für 6000.- euro kaufe, oder nen benz für 60000.- euro .. wenn das teil nicht funzzt, wie es soll... DANN REKLAMIEREN !!!

@Jogi57L

Jogi das stimmt. oft machen zahnärzte nur einen einzigen abdruck-was bei meinem mann der fall war. techniker arbeiten auch nur aufgrund dieses abdrucks aber sie sollten dann schon merken wenn ein zahn auf dem gestell richtig sitzt. immerhin ist dass eine zusammenarbeit.

@kikkerl

ich weiß schon was du meinst kikki, klar läuft nicht immer alles optimal, da unterscheiden sich zahnärzte, zahntechniker.. etc.. auch nicht von anderen handwerkern....

@Jogi57L

Fakt ist das der Zahnarzt lt. Gesetz verpflichtet ist für einen vorhandenen Befund Dir die Regelversorgung zu erklären.Denn er muss lt. Gesetz nach §2SGBV handeln und das bedeutet zweckmässig und ausreichend. Wenn Du nicht mehr als 4 fehlende Zähne pro Kiefer hast und Deine Zähne noch im Knochen stehen dann bekommst Du in der Regelversorgung Brücken aus NEM die bis 15-25 und 34-44 verstibulär verblendet sind und nach hinten Silber und ab 16-18 und 26-28 und 45-48 und 35-38 Silber Kronen. Das ist Gesetz. Wenn mehr als 5 Fehlende Zähne fehlen bekommst Du in der Regelversorgung eine Modellgussprothese mit Klammern. Dann kannst Du bei der Krankenkasse einen Härtefallantrag stellen und bekommst den doppelten Zuschuss und hast keine Kosten. Wenn Du mehr willst hast Du die Mehrkosten zu bezahlen. 2 Jahre Garantie sind vom ZA zu geben. Sollten noch Fragen sein her damit.

Sie werden bestimmt einen vernünftigen Zahnersatz bekommen, mit dem Sie kauen und sich ohne Weiteres in der Öffentlichkeit sehen lassen können. Aber es wird eben nichts "Außergewöhnliches" wie beispielsweise Implante werden, bei denen der Sitz noch fester ist (ja, man kann Impalantate auch bekommen, wenn man Vollprothsen bekommt, die Prothesen werden dann an den Implanataten befestigt): so etwas kostet nämlich ungefähr das Zwanzig- bis Dreißigfache!

wie man es nimmt. es gibt gute und schlechte arbeiten, ich habe beides gesehen. letztendlich hängt alles vom zahnarzt und vom techniker ab wie diese arbeiten.

das material entspricht auf jedem fall dem rahmen den die kasse bezahlt oder du suchst dir einen zahnarzt der mit extradental zusammenarbeiten. die bieten meist sehr gute sachen an bei denen du bis zu 80% sparen kannst

http://www.extradental.de/

nur so nebenbei, auch wenn die zähne in china gemacht werden, werden sie nochmals in deutschland von den technikern überprüft welche mit dieser firma zusammenarbeiten.