Gute Manieren - heute nicht mehr wichtig?

5 Antworten

Nein, mir fällt es auch sehr negativ auf. Kein Schwein bedankt sich mehr im Auto, wenn man ihm/ihr die Vorfahrt einräumt. Im Supermarkt drücken sich die Leute im engsten Gang wortlos an einem vorbei... Das geht mir schon eine Weile auf die Nerven. Ich muss dann manchmal laut das eine oder andere sagen. Nützt zwar nichts, aber ich bekomme wenigstens kein Magengeschwür ;-)

Ja ! das im supermarkt finde ich auch so schlimm! entschuldigung, darf ich eben vorbei sind zu viele worte anscheinend!

Mach einfach weiter so. Denn auf lange Sicht verbesserst Du so ein kleines bißchen diese Welt. Und: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Höflichkeit und Freundlichkeit sind nämlich ansteckend und ganz immun dagegen sind die wenigsten!

Gute Manieren und Höflichkeit sind nach wie vor aktuell und meiner Ansicht nach absolut wichtig für das Miteinander. Das hat nichts mit Schleimerei oder übertriebener Etikette zu tun sondern vielmehr mit Respekt und Toleranz. Und das sind immer noch die Bausteine auf denen eine Gesellschaft aufgebaut sein sollte. Niemandem fällt ein Zacken aus der Krone wenn er nett und höflich ist, im Gegenteil!

Tja, unser Benehmen ist zunehmend ausser Kontrolle geraten. Besonders bei Jüngeren Leuten in letzten Jahren. Manche finden das witzig, könnten aber automatisch ins Abseits laufen. Sicherlich werden viele etwa so Argumentieren wie zB. (Freie Fahrt für freie Bürger)....

Den Menschen hier geht es eben sehr gut. Gutes Benehmen ist nicht mehr modern. Im Restaurant, in der Bahn, im Flugzeug wird der Nachbar nicht gegrüßt. Im Kaufhauseingang ist es üblich, dem nächsten die Eingangstür vor die Nase zu knallen, egal wer als Nächster kommt, auch wenn es eine Oma oder ein Behinderter ist. Wir leben in einer Welt von Egoisten. Früher, als es den Menschen nicht so gut ging, besonders in der Nachkriegszeit, da waren die Menschen höflicher zueinander. Man brauchte sie, man brauchte die Gemeinschaft. Wir müssen wohl damit leben, daß es so ist. Ich verhalte mich allerdings anders zu meinen Mitmenschen. Auch für diejenigen, die im Beruf mehr leisten wollen, als der Durchschnitt ist gutes Benehmen wichtig, und es wird auch darauf geachtet.

Was möchtest Du wissen?