Gute Alternativen zu Nutella?

5 Antworten

Ich mochte schon immer die No-Name-Produkte lieber, weil sie viel nussiger schmecken.

Ein Klassiker ist das ostdeutsche Nudossi, ich mag aber auch die Nuss-Nougat-Creme von Penny (heißt so)

Was hat sich denn aus Deiner Sicht bei Nutella geschmacklich geändert ? Das Ding ist nur etwas kaputtgespart worden, aber es ist immer noch die gleiche süße aromatische Pampe die wir alle ab und zu lieben. Und rein sensorisch lässt sich da nichts unterscheiden.

Viele sind nicht alle, daher ist man sich auch nicht einig. Und ich wette, Deine Position befindet sich in der Minderheit. Also, was hat sich geschmacklich geändert ? An den geänderten Nährwerten kann es kaum liegen, die waren schon immer unterirdisch.

Was ab und zu lecker schmeckt ist das palmfreie Nudossi ( im Glas ), Ovomaltine Crunchy oder die gute alte Eßzet-Schnitte ( mit Butter darunter ).

Es schmeckt einfach anders. Und ist heller geworden. Schmeckt nicht mehr so schokoladig. Und ich hab schon so viele Kommentare und Berichte gelesen und mit Arbeitskollegen geredet, deshalb weiß ich, dass ich alles andere als in der Minderheit bin.

Danke für die Tipps. Werd ich mal versuchen.

@edgar1279

Da schmeckt nichts anders. Gruß an die anderen, "Einbildung ist auch eine Bildung". Das einzige was auffällt, ist die hellbraunere Farbe.

@Brunnenwasser

Oh doch. Ich hab's sogar rausgeschmeckt und erst zwei Wochen später gelesen, dass es eine Rezepturänderung gab. Das war dann die Bestätigung. Dann bist du halt nicht so der Kenner. Ist ja nicht schlimm.

@edgar1279

Was hast Du denn geschmeckt, was anders ist ? Frage interessehalber, weil halt doch viel Psychologie im Spiel ist. Bin beruflich seit vielen Jahren in solchen Geschmackspanels unterwegs. Und man sollte es erklären können.

@Brunnenwasser

Wenn ich es davor gewusst hätte, dass es eine Änderung gegeben hat, würde ich dir teilweise zustimmen, dass es Kopfsache ist. Aber in diesem Fall eher nicht. Ich hab halt sofort gemerkt, dass es heller ist und wie gesagt nicht mehr so schokoladig ist. Mit einem absoluten Nutellafan in der Arbeit kam ich ins Gespräch und er wollte mich auch schon drauf ansprechen, ob mir was aufgefallen ist. Und kurze Zeit später der eben Bericht mit der Änderung.

Selbergemachte Marmelade und Aufstriche. Da weiss ich was drin ist.

Wenn man es kann, dann schon

@edgar1279

Das geht leichter als die Nusscreme kaufen. Ach so, ist ja keine Nusscreme mehr. nur noch Zucker und Fett mit ein bissi Schoki drin.

@edgar1279

Nimmste Nüsschen, hacken, ab in die Pfanne zum anrösten und dann mit Butter und Honig aufs Brötchen.

Nur ein Beispiel.

@nurlinkehaende

Ich seh hier kein Nougat oder Schoki ;-)

@edgar1279

Nimm Nougat, lass den in der Microwelle weich werden (nicht flüssig), rühr ein bissi Butter rein und wer mag haut noch ein bissi Kakaopulver oder Schokoraspel dazu. Viel besser als der gekaufte Pansch.

P.S. Es reicht eine Nougatpraline pro Portion. Alternativ die Praline Deiner Wahl.

Nudossi z.B. bei Kaufland

Dieses gestreifte Duo da

Was möchtest Du wissen?