Gurtpflich bei Herzschrittmacher?

11 Antworten

Ja auch dann musst du dich anschnallen aber Vorsicht wenn du eine Befreiung vom Gurt beim Straßenverkehrsamt beantragst kann deine Fahrtauglichkeit in Frage gestellt werden um diese dann wieder nach zu weisen benötigst du ein Gutachten welches nicht billig ist.

Hallo,du kannst dir beim Arzt ein Attest ausstellen lassen was dich von der Gurtpflicht befreit.. Ohne Attest bezahlst Strafe bei einer Kontrolle.. Lg

Eigentlich müsste die Frage lauten: Darf ein Herzschrittmacher-Träger auf den Sicherheitsgurt verzichten?

Der Schrittmacher schützt Dich nicht vor tödlichen Verletzungen bei einem Unfall. Also solltest Du das kleinere "Übel" wählen und den Gurt anlegen. Dann hat Dein Herz im Falle eines Falles wenigstens die Chance, auch mit einem zerstörten Schrittmacher Dein Leben zu verlängern, anstatt Dich ausbluten zu lassen.

Erstmal ja ... außer es gibt mezinsich nachweisbare Gründe ... und es wird eine Befreiiung erteit ...

mein Onkel hat seit Jahrzehnten einen Herzschritmacher und trägt Gurt ....