Gurkenschale schälen oder besser nicht, um Vitamine und Nährstoffe zu erhalten?

5 Antworten

in der gurkenschale sitzen die meisten nährstoffe - daher schale mitessen. sind die gurken nach der ernte behandelt worden, dann die schale mit wasser und bürste reinigen. sind die gurken vor der ernte mit pestiziden oder der gleichen behandelt worden, dann nützt auch das schälen nichts - diese mittel kontaminieren die ganze gurke und nicht nur die schale. also bio-gurken kaufen, waschen und mit schale verzerren!

Salatgurken vom Diskounter werden bei mir geschält. Aus Omas Garten nicht...

einen Tod muss man sterben. Mit waschen bekommst du das meiste runter.

Wieso schälen ? Ich gebe ihnen nur die schale ,meine Mutter meint gerade da sind doch die meisten Vitamine ,meinen schadet es nicht und sie fressen es gerne :) Es ist frisch ,da die gurke viel Wasser enthält .Ich weis nicht ob es Bio Gurken gibt ,aber villeicht kannst du das nehmen wenn es sie gibt :D

Naja, ich finde es kommt darauf an, welche Art von Gurke du vor dir liegen hast. Bei einer Bio-Gurke kannst du die Schale sicherlich dran lassen, um die ohnehin schon wenigen Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. Da genügt es, wenn man sie gut abwäscht und abschrubbt. Bei einer stinknormalen Gurke würde ich die Schale zumindest dünn abschälen, die Gefahr vor eben solchen Pestizidrückständen wäre mir dann doch zu hoch.

wusstest du, dass es auch Bio-Pestizide gibt?

Was möchtest Du wissen?