Grünkohl! Welche Schmalzsorte verwendet man und warum?

3 Antworten

das ist alles reine Geschmackssache. Ich habe meinen heute mit Griebenschmalz gemacht. Meine damalige Schwiegermutter bevorzugte Gänseschmalz (sehr geschmacksintensiv) Am besten einfach mal mit einfachem Schweineschmalz anfangen, beim nächsten Mal etwas anderes verwenden, bis man ihn so hat, wie man den Grünkohl vom Geschmack her am liebsten hat.

Vielen Dank! ISt Griebenschmalz denn ein Schmalz mit Zwiebeln? Kannst du mir dein "grünkohl-Rezept" vllt. mal schicken? Ich möchte ein ganz einfaches, puristisches Grünkohl..mit Kartoffeln &Mettwurst und nicht den ganzen anderen Fleischkram..im Internet finde ich jedoch nur irgendwelche "Schnick-Schnack" Varianten, worauf ich gerne verzichten möchte. WIe lange muss der Grünkohl (gefroren) den garen? Vielen Dank und liebe Grüsse, Jarilana

@jarilana

Ich mache es immer noch so, wie meine Oma (kam aus Ostpreußen) es mir mal gezeigt hat. Allerdings nehme ich aus Bequemlichkeit den aus der Dose. Geplant ist für 3 Erwachsene und 2 Kinder Mittagessen heute und am Montag/Dienstag.

4 Dosen a 800 g Grünkohl

ca. 200 g Griebelschmalz (der mit den Zwiebeln drin)

etwas Salz

Mettenden/Kohlpinkel/Kohlwurst nach Bedarf

Kasseler wird separat gebraten

Schweinebacken mag keiner so gerne, also verzichte ich darauf.

Am Donnerstag:

Grünkohl aus der Dose nehmen und in der Hand zusammendrücken um das Wasser rauszupressen, dann in den Topf. Grünkohl gut mit Leitungswasser bedecken und etwas Salz hinzu gegeben. Ca, 2 Stunden kochen lassen, ab und zu umrühren. Wenn der Topf abgekühlt ist ab in den Kühlschrank, noch besser ist es ihn kurz anzufrieren.

Am Freitag;

Noch einmal für 2 Stunden kochen lassen, währenddessen das Schmalz hinzugeben. Achte darauf, daß der Grünkohl immer gut mit Wasser bedeckt ist und umrühren nicht vergessen.Dann wieder in den Kühlschrank oder anfrieren.

Samstag (heute):

Grünkohl ein drittes Mal kochen lassen, Wasser verkochen lassen, ca.1 Stunde vor dem Essen die Wurst dazu. Achte darauf, daß Du die Wurst anstichst, damit der geräucherte Geschmack in den Kohl geht. Das Bratenfett vom Kasseler kommt kurz vor dem Servieren ebenfalls für den Geschmack noch in den Topf.

Wenn Du Grünkohl in den Frostmonaten kocht, schmeckt es noch besser, wenn man den Grünkohl über Nacht z.B. auf den Balkon stellt.

@Trussitrussa

uupps, vergessen Natürlich kommen dann Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln separat dazu

@Trussitrussa

hey! danke dir..soo habe ich das noch nie gemacht.. wird also sozusagen richtig zelebriert?;-) ich kenne es nur so, dass die kartoffeln in stücken direkt dabei sind.. scheint jeder anders zu machen.. muss! denn unbedingt noch kasseler dabei wg. dem geschmack? und nimmst du also keine brühe? bon appetit! und lieben grüsse!

@jarilana

jedes Bundesland/Region hat sein eigenes Rezept. In einigen Bereichen von Schleswig-Holstein machen die auch Graupen mit rein. Der Geschmack kommt eigentlich über das Schmalz und die Wurst (und/oder die Schweinebacke), die ja mitgekocht wird. Kasseler ist Beilage, wie der Fisch zum Labskaus. Da ich wenig Salz verwende, nehme ich das salzige(nach geräuchertem) schmeckende Fett, aber nicht alles. Keine Brühe oder so! Und Kartoffeln, Bratkartoffeln oder Süßkartoffeln auch als Beilage. Kann man sich alles selber auf dem Teller zusammen musen.

@Trussitrussa

supi ! hab auch eben nach einem richtig guten , alt deutschen grünkohl rezept gesucht . deins gefällt mir ausgesprochen gut . zeit hab ich auch noch , soll es 1 + 2 weihnachtsfeiertag geben !

hoffe , das er auch so schmeckt , wie ich mir das gerade vorstelle^^ !

ein schönes weihnsachtsfest !

thx + gruss

Schweineschmalz Ich selbst mach das aber nicht, ich koche und passiere einfach eine Kartoffel mit, das bindet auch und hat nicht so viele Kalorien.