Großmutter ans Bett gefesselt!

7 Antworten

Hallo…

deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten: Eine Fixierung gegen den Willen deiner Großmutter erfüllt rein rechtlich erstmal den Straftatbestand einer Freiheitsberaubung und ist nur zulässig, wenn z. B. eine akute Gesundheitsgefährdung (Sturzrisiko) vorliegt und dieser durch die Fixierung abgewendet werden kann. Trotzdem muss die Klinik hierfür eine richterliche Anordnung herbeiholen. (siehe § 1906 Abs. 4 BGB und die Psychisch-Kranken-Gesetz)

Also lasst euch wenn es noch einmal vorkommt, die richterliche Anordnung und Dokumentation zeigen. Socken ausziehen ist kein ausreichender Grund.

LG Zebra

Ja eben, ich finde es bei warmen Füßen mehr als nur unangebracht

Deine Eltern (oder ein anderer naher Verwandter) sollten beim Amtsgericht die Betreuung für Deine Oma beantragen, damit sie die Entscheidungen treffen können.

Natürlich darf Deine Oma nicht ohne ihre Zustimmung - und wenn sie eben dazu nicht in der Lage ist, ohne Zustimmung des gesetzlichen Betreuers - nicht fixiert werden! Und darüber kann man sich beim Amtsgericht (Betreuungsgericht) auch beschweren, wenn man (noch) nicht der gesetzliche Betreuer ist.

........der Pfleger meine Oma an das Bett gefesselt hat!

Ohne richterliche Zustimmung gilt eine solche Maßnahme als Nötigung oder sogar Freiheitsberaubung und erfüllt einen Straftatbestand, auch wenn der Bewohner dement ist. Nur wenn eine akute Gefahr für ihn selbst oder andere besteht oder die Person dem selbst sogar zugestimmt hat, wird ein Gericht einer Fixierung zustimmen.

Hallo bibsbubs

Ich kenn mich leider mit den richtlinien nicht aus aber ich würde sagen das der grund sie ans Bett zu fesseln echt nicht akzeptabel ist. Damit sie sich nicht die socken auszieht.... Also ich find es im Bett auch besser ohne socken zu liegen und nackte füße sind jetzt echt kein Verbrechen. Dazu denke ich, dass die Pfleger mit den Angehörigen sprechen müssen, die Pfleger sind zwar für Pflege und Gesundheit da aber nicht für "Erziehung" und weitere Beschlüsse! Ich würd weiter am Ball bleiben. Vielleicht kannst du ja deine Oma jeden Tag anrufen und dich nach ihr erkunden und mit zusammengebundenen Fingern wird telefonieren ja schwer. Aber nicht direkt Panik bekommen wenn sie nicht drangeht, sie kann ja auch im Bad sein oder schlafen. Ich würd mich trotzdem bei ihr erkundigen, so weist du auch immer wie es ihr geht und du schaffst ihr ein bisschen Abwechslung. Alles Gute Bellakima

Sorry, hab deinen Kommentar falsch bewertet. Wollte den lachsmily drücken :-/

Ist alles ok :)

sofern deine Elter (oder einfach die Kinder deiner Oma) nicht damit einverstanden sind und sie selbst dies auch nicht will ist das strafbar!