Großer Zehennagel Problem?

5 Antworten

In der Fußpflegepraxis ist das ein alltägliches Problem. Es ist schwierig selbst zu behandeln, weil man dafür einfach nicht in der richtigen Perspektive zum eigenen Fuß sitzt. Du kannst entweder dir die Nägel regelmäßig in einer Fußpflegepraxis schneiden lassen oder du lässt dir beim Haus- oder Hautarzt eine Nagelspange verschreiben. Die muss dann auch ein/e Fußpfleger/in anbringen, wobei darauf zu achten ist, dass er/sie die Berufsbezeichnung "Podologe" trägt. Die Nagelspange wird mittig auf dem Nagel angebracht, in dem sie zu beiden Seiten unter den Nagel eingehakt und dann in der Mitte auf Spannung gebracht wird. Dies ist völlig schmerzlos und unproblematisch, sowohl beim Setzen als auch später beim Tragen. Die Spange wächst mit dem Nagel mit und muss ca. alle 4-6 Wochen wieder zurück zur Nagelmitte geschoben werden. Die Behandlung dauert ca. 1 Jahr. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Geh am besten zu einer med. Fußpflege - wie auch schon von Baerchen2 geraten.

Das Herausschneiden des Nagels durch den Arzt ist unnötig, tut weh, weil es kleiner operativer Eingriff ist und es besteht die Gefahr, dass der Nagel trotzdem wieder einwächst (wenn auch evtl. an der anderen Seite).

Bei der Fußpflege wird dir eine Nagelspanne auf den Nagel gesetzt, das gibt - je nach Entzündung - ein kurzes Spannungsgefühl, aber lang keine OP-Schmerzen.

Die Spange muss dann immer wieder angepasst werden, wenn sie vom wachsenden Nagel verschoben wird.

Ich hab auch immer wieder das Problem. Der Arzt kann dir nur den Zehennagel schmäler schneiden, damit er nicht mehr einwächst. Tut höllisch weh und bei mir wächst er jetzt dafür auf der anderen Seite ein. Versuch den Nagel anzuheben und einen ganz dünnen Streifen Watte reinzustecken. Täglich wechseln!

ok mal versuchen ohne arzt.

Du schneidesr die Zähennägel falsch! Wahrscheinlich an den Seiten abgerundet, statt eckig. Kann das sein?

versuche mal die einfach ganz lang werden zu lassen und dann gerade ab.

Hört sich an wie ein eingewachsener Nagel. Ich würde zu einem Arzt gehen!