Grippostad c und pille-wechselwirkungen?

3 Antworten

In Grippostad C sind mehrere Wirkstoffe enthalten (diese kann man im Beipackzettel nachlesen) und als aktive Wirkstoffe sind hier genannt:

Paracetamol (Schmerzmittel)

Chlorphenamin (antiallergisch wirkender Wirkstoff, kann müde machen)

Ascorbinsäure (auch bekannt als Vitamin C)

Coffein

Wenn du jetzt zum Beispiel eines der oben genannten Arzneimittel einnimmst, kann das Coffein nicht so schnell aus deinem Körper ausgeschieden werden und wirkt länger, was du vielleicht daran merkst, dass du schlechter schläfst/nicht einschlafen kannst/länger wach bleibst. Die Wirkung der Pille wird aber nicht beeinflusst.

Genau, die Wirkung der Pille wird nicht beeinflusst.

Nur die Pille kann auf den Abbau von Koffein, einem Bestandteil von Gripostad C einwirken, so dass es länger dauert. Das gleiche passiert aber auch, wenn man Grapefruits isst, dass verlängert auch die Wirkung von Koffein :)

Gut, daß du die Grapefruit ansprichst, die ist bei der Einnahme der Pille absolut kontraindiziert! Sie verländert nämlich auch in diesem Fall den Abbau der Hormone, was durchaus zu üblen Nebenwirkungen führen kann.

Diese Obstsorte sollte man bei der Einnahme einiger Medikamente meiden.

Genau so ist es, also alles gut mit der Pille.