Greifen Hustenbonbons die Zähne an?

4 Antworten

Schau mal nach, ob die Bonbons zuckerfrei sind. Wenn nicht, dann solltest du dir die Zähne danach putzen, wenn du es möchtest. Ich kenne aber niemanden, der sich nach (zuckerhaltigen) Hustenbonbons gleich die Zähne putzt. Es reicht, wenn du es nach dem Essen tust. Ausspülen genügt nicht.

Gute Besserung.

Da auch Hustenbonbons überwiegend aus Zucker bestehen, besteht durchaus eine Kariesgefahr. Vor Allem, wenn Du mehrere Bonbons nacheinander lutscht, vermehren sich die Kariesbakterien und setzen sich auf dem Zahnschmelz fest, wo sie als Verdauungsprodukt eine Säure abgeben, die den Zahnschmelz angreift.

Ausspülen ist besser als nicht ausspülen.
Noch besser wäre aber ein zuckerfreies Bonbon.

Von Experte mjutu bestätigt

Zuckerhaltige Bonbons fördern Karies. Zuckerfreie Bonbons nicht.

Und wenn ich den Mund danach immer ausspüle?