Glutamat und milchfett unverträglichkeit?

9 Antworten

Hi sunny4991,

geh zu einem Arzt, zB. zu einem Allergologen, und lass dich testen. Glutamatunverträglichgkeiten gibt es ("China-Restaurant-Syndrom"), darauf kann man auch gut verzichten, indem man den Finger von industriellen Fertigmahlzeiten lässt. Selber kochen mit Gemüse etc. hilft da schon sehr viel weiter.

Fange an, ein Ernährungstagebuch zu führen, je genauer, desto besser.

Eine "Milchfettunverträglichkeit" ist mir noch nicht untergekommen, sie ist auch sehr unwahrscheinlich. Und du würdest dann auch bei Magermilch entsprechend reagieren, denn bei echten Unverträglichkeiten reichen auch Spuren aus.

Gruß M.

Ja wie normal? Was meinst Du? Eigentlich ist es doch nicht normal mit Geschmacksverstärkern schlechte Lebensmittel lecker zu machen, das ist aber ehr ein Problem der Lebensmittelindustrie. Was Du machen kannst, ist solche Lebensmittel zu meiden, und bewusster einzukaufen. Du solltest generell solche Stoffe meiden wenn Du damit Probleme hast. Musste ich auch, und mir geht es ohne besser, und ich meide dann eben auch mal auswärts Essen, wenn ich nicht sicher sein kann, das es tatsächlich ok für mich ist.

Bevor du dein ganzes Leben umwirfst, geh zum Arzt und lass dich auf Unverträglichkeiten testen. Wenn du etwas wirklich nicht verträgst ist es nicht so schwer darauf zu verzichten. Du musst dich nur daran gewöhnen, nach ein paar Wochen ist die neue Ernährung voll in dein Leben integriert ;)

es sit sehr wol moeglich sich ohne glutmat zu ernaehren.

eben keine fertigsuppen, sossen, tierkuehl und microwellen gerichte konsumieren -sondern selber kochen...ohne gweurzmischungen, ferigsossen etc.

milchunvertraeglichkeiten gibt es haeufig. inzwischne auch viel laktosefreie kost im handel.

Ich denke nicht dass es um die laktose (milchzucker) geht, sondern eher um das milchefett, welches in laktosefreien milchprodukten auch enthalten ist.

eben keine fertigsuppen, sossen, tierkuehl und microwellen gerichte konsumieren -sondern selber kochen...ohne gweurzmischungen, ferigsossen etc.

Keine Tomaten und andere Dinge welche es auch enthalten auf die man verzichten muss.

was kann ich dagegen tun

Selber kochen hilft da. Bei Milch könntest Du z. B. Sojamilch nehmen.