Globuli Robinia Pseudacacia C30

5 Antworten

Ich rate dir, zur Behandlung zu einem klassischen Homöopathen zu gehen. Es gibt sehr viele Faktoren, die die Wahl des richtigen Mittels und der jeweiligen Potenzierung beeinflussen. Eine Selbstbehandlung aufgrund irgendwelcher Empfehlungen ist da meistens nicht sehr erfolgreich. Ein homöopathisches Mittel muss, besonders bei solch einem komplexen Problem, ganz individuell für den einzelnen Patienten herausgefunden werden. Trotz ähnlicher Krankheitssymptome können bei drei Patienten drei verschiedene Mittel angeraten sein. Ich persönlich habe sehr positive Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung gemacht. Von daher würde ich mir an deiner Stelle einen guten klassisch arbeitenden Homöopathen suchen.

Könntest du bitte den Unterschied zwischen einem Homöopathen und einem klassisch arbeitenden Homöopathen einmal erklären? Danke im Voraus.

@Bennykater

Ja, gern. Unter den homöopathisch Behandelnden gibt es einerseits welche, die die homöopathischen Mittel wie Medikamente verwenden., also nach dem Motto, dieses Mittel hilft gut gegen Krankheit A, jenes gegen B. Außerdem verwenden sie auch Komplexmittel, also eine homöopathische Arznei, die aus mehreren homöopathischen Mitteln besteht. Relativ banale Befindlichkeitsstörungen lassen sich damit in einigen Fällen auch positiv beeinflussen. Diese Art der Behandlung ist jedoch nicht klassisch. Klassisch heißt, dass der Homöopath nach der Anamnese ein individuell passendes Mittel für seinen Patienten ermittelt. Es werden m.W. nie 2 Mittel gleichzeitig gegeben, allenfalls in seltenen Fällen 2 Mittel im Wechsel. Die Potenz ist meistens eine Höhere, da diese tiefgreifender sind. Es wird nicht nur eine Krankheit behandelt, sondern der gesamte individuelle Mensch ganzheitlich.

@Wincarloc

Und warum ist nun die klassische Homöopathie bei Magenproblemen besser als z.B. Komplexmittelhomöopathie?

Werden die Patienten durchschnittlich schneller geheilt?

Ist die Erfolgsquote insgesamt höher?

Behaupten klassische Homöopathen nur, dass ihre Homöopathievariante besser ist oder können sie das auch belegen?

@Hoppalla2013

Und warum ist nun die klassische Homöopathie bei Magenproblemen besser als z.B. Komplexmittelhomöopathie?

wie schon geschrieben: Die klassische Behandlung ist individueller und tiefgreifender.

Da du bereits als absoluter Homöopathiegegner hier auf GF.net bekannt bist, glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, dir hier weitere Erklärungen zu geben. Diese interessieren dich nicht wirklich. Aus vielen anderen Fragen ist bekannt, dass persönliche Erfahrungen bei dir nicht zählen und du ausschließlich Studien akzeptieren willst. Das ist deine Sache; ich persönlich habe sehr positive Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht und das reicht mir. Im übrigen sind gemäß der Richtlinien Nr. 7 Diskussionen auf dieser Plattform nicht zulässig. Wenn du weitere spezifische Einzelheiten wissen möchtest, warum die klassische Homöopathie mehr ausrichtet, als die Behandlung mit Komplexmitteln, dann wende dich doch bitte an ein spezielles Homöopathieforum.

Ganz lieben Dank! Ich werde mir nun einen Homöopathen suchen. Dann bin ich auf der sicheren Seite :)

Hallo catiel1,

Du hast von der Apothekerin leider nur ein Placebo bekommen.

C30 bedeutet, dass 1 Molekül Robinia verdünnt sind auf 10^60 Moleküle Lösungsmittel. Wie viel Lösungsmittel ist das? Ein Glas? eine Badewanne? Ein Badesee?

Nein. Es sind mehrere Erdvolumina Lösungsmittel. Selbst wenn Du eine Milliarde Fläschchen Robinia Pseudacacia C30 in der Apotheke kaufst, hast Du mit 99,999..% Wahrscheinlichkeit noch nicht ein einziges Molekül des angeblich wirkenden Stoffes erhalten. Du hast in Wahrheit reinen Milchzucker bekommen.

Homöopathika sind reine Placebos. (Und im übrigen auch Chemietabletten, weil Zucker ja auch zur organischen Chemie zählt.)

Sinn macht es entweder mit dem Arzt zu besprechen, ob es noch Mittel gibt, die Du noch nicht probiert hast (Bullrich Salz aus dem Reformhaus zum Beispiel) oder es mit Hausmitteln zu probieren. Dabei lindert alles die Beschwerden, was die Magensäure binden kann. Ein paar Bissen Weißbrot zum Beispiel, oder Toast (ungetoastet). Manchen hilft auch etwas Milch zu trinken oder eine Banane zu essen. Insgesamt sollte man zu fettes oder zu stark gewürztes Essen meiden, auch das hilft vorbeugend.

Gehört habe ich auch, dass es helfen soll, einen kleinen Löffel voll Kaffeepulver zu kauen und zu schlucken. Das habe ich aber noch nie probiert :-P

Ich selbst nehme meist Bullrich Salz. Ob Dir ein reines Placebo hilft, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Grüße und gute Besserung!

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Dann werde ich das Zeug mal wegschmeißen :-( Ich kann zur Zeit leider nur Haferschleim und mindetsens drei Tage altes Brot, Bananen, Kartoffeln und Wurzeln vertragen. Habe nun bald noch eine Lebensmittelallergietest. Da ich auf nornmale Milch, Soyamilch und Lactosefreie Milch reagiere, sowie auf Leibniz Kekse und Zwieback. Hast du noch irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße

@catiel1

Auch die Antwort von ute ist irreführend und diffamierend. Du brauchst das "Zeug" nicht wegschmeissen. Es ist sehr gut, dass du Wincoarlocs Rat befogst. Wenn du zum Homöopathen gehst, nimm das Mittel mit und lass dir seine Meinung dazu sagen. Die Meinungen zu homöopathischen Mitteln und ihrer Herstellung sind SEHR geteilt. Uebrigens, gute Homöopathen findest du hier:

http://www.homoeopathie-zertifikat.de/index.php/therapeutensuche-menu?Itemid=&bundesl=sc&idMenu=2

@SirGawain

Die Meinungen zu homöopathischen Mitteln und ihrer Herstellung sind SEHR geteilt.

Ein beliebter Trick, eine wissenschaftliche Sachfrage zu einer "Meinungsfrage" umzudeuten...

;-)

Das hohe Recht auf Meinungsfreiheit beinhaltet aber keineswegs, dass alle "Meinungen" als richtig anzuerkennen sind.

Warum Robinia Pseudacacia? Wer hat dir das empfohlen? Du selbst? Ein Heilpraktiker? Der hätte dir eigentlich auch die für dich gerade passende Potenz sagen müssen.

Niedrigere Potenzen (D3, D6...) verwendet man eher bei sehr "körperlichen" Problemen. Je mehr das Problem ein seelisches bzw. ein geistiges ist, desto höher sollte die Potenz sein. Das klingt sehr plump, funktioniert aber als Faustregel. Mit den niedrigeren Potenzen kannst du also auch fast nichts falsch machen.

Wenn du es ohne Anamnese durch einen Homöopathen einfach mal ausprobieren möchtest, würde ich dir raten, bei den niedrigeren Potenzen zu bleiben. Interessant wäre vielleicht auch noch, wie lange du dieses Leiden schon hast, wodurch es sich verbessert und verschlechtert, wann es überhaupt auftritt, mit welchen anderen Leiden es auftaucht, usw. usw.

P.S.: Hast du das gelesen? http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Robinia.shtml

sehr gute Antwort! Ich persönlich würde dir noch raten, einen klassisch arbeitenden Homöopathen aufzusuchen. Man selber ist oftmals zu betriebsblind, um das wirklich passende Mittel in der richtigen Potenz herauszufinden. Es spielen ja auch viele andere Faktoren, als nur die Krankheitssymptome, bei der Mittelfindung eine Rolle.

Niedrigere Potenzen (D3, D6...) verwendet man eher bei sehr "körperlichen" Problemen. Je mehr das Problem ein seelisches bzw. ein geistiges ist, desto höher sollte die Potenz sein.

Das hängt wohl eher davon ab, welchen Homöopathen man frägt - hier man ein paar Beispiele (zusammengestellt von Hubertt)

Welche Potenz wirkt wie und wann werden hohe und wann werden niedrige Potenzen in der Homöopathie eingesetzt !

Hier die verschiedenen Experten-Meinungen auf GF.

glasstoepsel differenziert eindeutig und sagt:

glasstoepsel am 7. März 2011 19:43

die höhe der potenz hat was mit der feinstofflichkeit zu tun.

eine c200 z.b. wirkt auf der seelischen ebene,

eine d6-d30 mehr auf der körper ebene.

.

AnniBs Arzt nimmt bei körperlichen Verletzungen C30

AnniB am 7. März 2011 19:51

Mein Arzt meinte aber bei heftigen Stürzen sollte man dem Kleinen C30 geben?

.

Tobsen nimmt ebenfalls immer C30 bei körperlichen Verletzungen.

Tobsen73 am 8. März 2011 11:03

Ich habe noch nie so schnell Schwellungen abheilen sehen. Ich verwende in der Regel die C30 im Wasserglas aufgelöst wenn Arnica angezeigt ist.

.

basti4321 nimmt von D6 bis C200 alles, wenn es um körperliche Verletzungen geht.

basti4321 am 7. März 2011 22:07

D6 bei aüsseren Prellungen.

C30 bei einem schwereren Unfall, Schockzustand.

C200 bei inneren Blutungen oder Herzinfakt, Hirnblutungen.

.

Aber das Herz ist ihm schon eine C200 wert.

basti4321 am 8. März 2011 22:16

Des weiteren ist es bekannt, das Arnica bei Folgen eines Herzinfarktes in einer c200er Potenz den Schochzustand wegnimmt, sowie die weiteren Folgen besser überstehen lässt (z.B. die Gewebeschäden).

.

Es gibt aber auch Seminare die nehmen einfach für alles eine C30. Es scheint sich hier um ein Seminar für Anfänger zu handeln, da dies eine recht simple Methode der Potenzfindung und echt praktisch ist.

besserohnegalle am 7. März 2011 20:37

Also ich hab mal ein Seminar für Homöopathie besucht. Hier wurden alle Mittel in C30 empfohlen und so mach ich´s auch. Ich hab´ne 3-jährige Tochter, und wenn Sie hinfällt, ne Beule hat oder stark blutet, gibt´s immer 3 Globuli Arnica C30 und ruckzuck ist alles wieder gut! (Bei Fieber ab 39 Grad geb ich z.B. 3xAconitum C30, usw...)

.

Andere wieder unterscheiden und dann ist die C300 für die Seelenebene zuständig.

tiara546 am 8. März 2011 18:47

Arnika D6 oder D12 zielt auf den körperlichen Aspekt eines Traumas ab.

Arnica C30 z.B. nach einem Sturz löst den seelischen Schock und die Erinnerung an das Trauma auf der Seelenebene.

.

Wenn man Homöopathie per Fernlehrkurs gelernt hat, dann ist eine C1000 für psych. und körperl. Belastungen empfehlenswert.

Philohom am 13. März 2010 00:31

Wenn du glaubst, dass dich der Verlust psych. oder körperl. spürbar belastet, würde ich dir empfehlen, eine C1000er Potenz Natrium muriaticum zu nehmen.

.

Philohom am 30.09.2010 um 21:52 Uhr

Habe Arnica C1000 einmalig gegen chron.Schmerzen im Sakralbereich (nach Trauma vor 10 Jahren - schwerer Sturz auf´s Steißbein) gegeben. Am nächsten Tag schon waren die Schmerzen weg.

.

Andererseits verwendet man nach diesem Fernlehrkurs bei Nervenschmerzen von D6 bis C30.

Philohom am 11. Oktober 2010 18:01

Ich habe einen Fall erlebt, bei dem die Nervenschmerzen trotz intensiver medizinischer Behandlung noch ein Jahr fortbestanden und dann homöopathisch geheilt wurden. Dabei kommen je nach Symptomatik folgende Mittel in Betracht: Mezereum, Rhus toxicodendron, Arsenicum album (jeweils in D12, 2-4 mal täglich), Ranunculus bulbosus, Prunus (jeweils D6, 2-4x tägl.) oder Natrium chloratum (C30 1x/ Woche).

.

Schweizer Heilpraktikerinnen nehmen bei Prellungen von D12 bis C30

domenica am 22. September 2010 22:45

ja, arnica-kügeli beschleunigen die heilung, das kann man feststellen, indem man ähnliche prellungen oder ein blaues auge mal damit behandelt und mal nicht. einmal 3 kügelchen einer c30 oder dreimal 3 einer d12 genügennormalerweise

.

Und in der Veterinärhomöopathie scheint es noch freizügiger zu sein. Da nimmt man einfach was man halt so kriegen kann aber dafür hilft es dann auch nur wahrscheinlich.

Kopfverletzungen beim Hund?

domenica am 9. Dezember 2008 14:30

gib ihm unbedingt die homöopathischen mittel arnica und natrium sulfuricum in der D12 oder C12 oder D30 oder C30, was du halt bekommst. das 3 tage lang, die 30er einmal am tag, die 12er zweimal. das hilft ihm wahrscheinlich.

.

Bei der Empfehlung von Caramello scheint es sich um eine feinstoffliche Hirnblutung zu handeln, wenn man sich an glasstoepsels Rat erinnert.

glasstoepsel am 7. März 2011 19:43

die höhe der potenz hat was mit der feinstofflichkeit zu tun.

beantwortet von caramello am 28. Januar 2010 07:46

In jedem Fall ist Arnika in Hochpotenz (C1000)zu geben, falls das noch nicht geschehen ist, auch wenn die Gehirnblutung bereits vor 4 Jahren war.

@Hoppalla2013

Für Geburten sind eindeutig Niedrigpotenzen die rechte Wahl.

fabs1 am 26. November 2009 16:24

Caulophyllum D3 oder D4 ist ein bewährtes homöopathisches Mittel zur Geburtsvorbereitung. Jeden Tag 4x5 Globuli auf der Zunger zergehen lassen. Alternativ gibt es auch noch Pulsatilla D4 oder D6, 4x5 Globuli auf der Zunge zergehen lassen

.

Andere empfehlen bei Halsschmerzen, also körperlich, wiederum eine C30

Hals verrissen, was soll ich tun?

beantwortet von Heilpraktiker1 am 28. August 2009 16:27

Arnica C 30 - 4 Tropfen täglich oral bis der Spuk vorbei ist....

.

Nach jahrzehntelanger Praxis nimmt Patron sowohl für körperliches als auch für seelisches immer Niedrigpotenzen.

Was hilft gegen Lippen-Herpes?

Patron am 20. August 2010 09:35

Natr. chlorat. D6

.

Patron am 19. Juli 2010 17:44

homöopathisches mittel bei kummerfolgen: Ignata D12

.

Patron am 10. Juni 2010 19:41

such rat bei der homöopathie. dort ist ein bekanntes mittel für grundlose blaue flecken lachesis, zb als d12 tabletten, 3x2

.

Gegen was hilft alles Arnica D6

Patron am 15. November 2010 18:15

wundheilung nach verletzungen oder operationen oder zahnziehen, blutung, bluterguss, und noch vieles ähnliches an gelenken und arterien und venen

.

Halt, stimmt nicht. Bei Eifersucht greift er dann doch zu Hochpotenzen.

Patron am 3. Mai 2010 23:22

mach einen versuch mit dem allermeist passenden eifersuchtsmittel lachesis, am besten mit einer einmaligen gabe von 5 globuli lachesis c200, und dann mal abwarten.

.

Patron am 7. April 2010 15:08

in der homöopathie gibt man für akuten liebeskummer Ignatia D12, Glob., DHU 3 x tgl. 5 lutschen

.

Warum man bei Liebeskummer D12 und bei Eifersucht C200 gibt ? Ich fürchte das wird uns Patron niemals verraten.

.

Schernikau liebt bei körperlichen Problemen wiederum nur Niedrigpotenzen.

schernikau am 3. September 2010 15:23

Zur Wundheilung empfiehlt sich Arnica- oder Calendulatinktur und innerlich Arnica D 6, Calendula D 3 und Hypericum D 4. Bei Abzessen Silicea D 6 und Hepar Sulfuris D 6.

.

wilbot wempfiehlt bei körperlichen Problemen wiederum eine C30.

wilbot am 30. August 2010 13:32

dann würde ich dir als Praktikerin empfehlen Arnica zu nehmen. Arnika hat wässrige (blutige) Eiterungen. Allerdings reicht eine Dosis C30 nicht aus.

.

Beim indischen Wunderguru Ravy Roy lernt man, dass man bei Hirnblutungen unter einer C200 erst gar nicht anfängt und dann bis C10000 geht.

WildeFee am 25. Juni 2010 21:56

Ich lerne bei Ravi Roy, welcher das ebenfalls praktiziert.

So kann man die Folgen einer Hirnblutung z.B. wesentlich schneller heilen, wenn man Arnica in C200, dann C1000 und C10000 alle 3 Tage gibt, als wenn man immer 1-2 Wochen oder eben länger abwartet.

Genauso ist es für mich eine Unart, bei Akutfällen (z.B. eine akute Grippe) ein Mittel in C30 oder C200 nur einmal zu geben und zu meinen, das sei ausreichend, wenn doch der Zustand nach wenigen Stunden wieder schlechter wird und nach einer Wiederholung verlangt

@Hoppalla2013

So ist das leider mit den Menschen...

Mir fällt spontan kein einziges Thema ein, zu dem es nicht mindestens zwei kontroverse Meinungen gibt. Und zwar egal, ob es um Politik, Religion, Krankheiten, Geschichte, Biologie, Hausbau, Atomkraft oder das Entfernen eines Rotweinflecks geht.

@miniminiminion

Mir fällt spontan kein einziges Thema ein, zu dem es nicht mindestens zwei kontroverse Meinungen gibt.

Nur sollte man sich eben wenn es um die Behandlung kranken Menschen geht und es dabei widersprüchliche Meinungen gibt dann zumindest die Mühe machen so gut wie nur irgendwie möglich zu prüfen, welche Meinung denn nun am ehesten mit den realen Gegebenheiten übereinstimmt.

Das setzt natürlich voraus das man Meinungen kritisch hinterfrägt - sowohl die anderer als auch die eigene.

Unter Homöopathen scheint das aber nicht stattzufinden. Da hält man sich mit kritischem Hinterfragen von Meinungen anderer Homöopathen auffällig zurück - auch wenn sie noch so sehr der eigenen Meinung widersprechen.

Grund dürfte wohl sein, dass den meisten Homöopathen durchaus klar ist, dass sie die kontroverse Meinung anderer Homöopathen genauso wenig widerlegen können wie sie ihre eigene Meinung belegen können.

Da geht man dann lieber jeder kritischen Auseinandersetzung gleich aus dem Weg...

Im Interesse des Patienten ist das nicht. Denn der würde vermutlich schon gerne wissen, ob er nun bei einer Hirnblutung eher mit C1000 oder doch eher mit D10 die besseren Erfolgsaussichten bei einer homöopathischen Behandlung hat.

@Hoppalla2013

Leider würde dieses aussichtslose Gegen-eine-Wand-Reden viel zu viel Zeit fressen. Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

@miniminiminion

Mir fällt spontan kein einziges Thema ein, zu dem es nicht mindestens zwei kontroverse Meinungen gibt. Und zwar egal, ob es um Politik, Religion, Krankheiten, Geschichte, Biologie, Hausbau, Atomkraft oder das Entfernen eines Rotweinflecks geht.

Nur zitierst Du in Deiner Liste keinerlei naturwissenschaftliche Fragestellungen. Und genau das macht den Unterschied.

Es macht keinen Sinn bezüglich der Hebelgesetze verschiedener "Meinung" zu sein, denn man kann in einem Experiment sehr leicht überprüfen, ob eine Behauptung zu den Hebelgesetzen richtig ist oder nicht.

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewinnt man über experimentelle Ergebnisse - und solche Daten sind nicht von der Meinung abhängig, sondern das objektivste Entscheidungskriterium, das man haben kann.

Zwei Meinungen, von denen eine mit den Fakten übereinstimmt, eine aber duch keinerlei nachweisbare Fakten gestützt wird, sind nicht als rational gleichwertig einzustufen. Das hat mit Meinungsfreiheit oder Ausgewogenheit nichts mehr zu tun.

Das hab ich selber im Netz rausgesucht, eigentich sollte das C5 sein, dass konnte die Apothekerin nicht bestellen, also dann c30. Nun werde ich mir aber einen Homöopathen suchen. Ist mir doch alles zu kompliziert und möchte auch nichts verkehrt machen. Danke für die Hilfe :)

@catiel1

Hallo catiel1,

eigentich sollte das C5 sein, dass konnte die Apothekerin nicht bestellen, also dann c30.

Nur kurz: Das sind 50 Zehnerpotenzen Unterschied in der Konzentration, die da mal eben verschoben werden. Unter der pharmakologischen Wirksamkeit liegen aber beide Konzentrationen. Beide Mittel können nur als Placebo wirken.

Nun meine Frage ist das die richtige Potenz?

Das ist schwer zu sagen. Selbst erfahrenste Homöopathen können eine Robinia Pseudacacia C30 von einer Robinia Pseudacacia C100 nicht anhand der Wirkung unterscheiden - weder bei Gesunden noch bei Kranken.

Nicht einmal Robinia Pseudacacia C30 lässt sich auf diese Weise von Arsen C1000 unterscheiden....ausser natürlich anhand der Beschriftung.

Dies ist eine ebenso diffamierende wie irreführende Antwort.

@SirGawain

Nein, edler Ritter, es ist die Wahrheit, die sogar Homöopathen selbst einräumen.

Die Homöopathie hat kein Verfahren, unbeschriftete Hochpotenzen zu unterscheiden. Verblindete Arzneimittelprüfungen scheitern regelmäßig. Hier ein Beispiel:

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/moderne-arzneimittelpruefung-mit-okoubaka.html

Und Staphan Baumgartner schreibt in einer seiner Studien:

" In addition, homeopathic pharmacy has no easy way to gain insight into optimal production procedures as well as storage and transport conditions. "

Das heißt, keiner kann überhaupt überprüfen, ob die Dinger noch wirksam sind (falls sie es jemasl waren), wenn sie beim Patienten ankommen.

Es gibt auch keinerlei qualitätssichernde Überprüfungsmöglichkeiten, kurz man kann gar nicht überprüfen, ob das Homöopathikum nach den Regeln der Kunst hergestellt wurde oder ob jemals Urtinktur verwendet wurde.

Ist so.

@SirGawain

@Gawain, das ist bei dir doch immer so, wenn eine Antwort nicht deinem Willen entspricht. Das ist deine subjektive Wahrnehmung. Andere empfinden das absolut nicht so.

Base-Medial (Flügge) ist rezeptfrei und am billigsten in der Apotheke erhältlich - wird auch immer vertragen. Ansonsten hilft Ernährungsumstellung.